Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Birgelen e.V.

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Teenager im Kletterwald

Kolpingjugend im Aachener Kletterwald

veröffentlicht am

In den Kletterwald Aachen führte am 22.04.2023 der diesjährige Ausflug der Kolpingjugend Birgelen. Dreizehn Kinder, Jugendliche und Betreuer machten sich im schönsten Sonnenschein morgens mit Bus und Bahn auf den Weg nach Aachen.

Die Kletterzeit begann mit einer Einweisung, da Sicherheit beim Klettern in schwindelerregender Höhe besonders wichtig ist. Schnell hatten alle begriffen, wie die Technik funktioniert. Die Teenager wurden danach fast nur noch oben in den Wipfeln gesichtet. Die Jüngsten mussten immer einen erwachsenen Begleiter mit in die Parcours nehmen. Die haben sich zwar auf jedes Hindernis eingelassen, waren aber gelegentlich nicht ganz so schnell wie die Kinder…

Im Nu waren drei Stunden vergangen. Wieder mit dem Bus führte der Weg danach in die Aachener Innenstadt, wo die Dörfler etwas Stadtluft schnupperten und in kleinen Gruppen auf eigene Faust das Terrain erkundeten. Der guten Stimmung konnte auch der einsetzende Nieselregen nichts anhaben.

Das heimatliche Wassenberg erreichten die Kolpingerinnen und Kolpinger am frühen Abend. Alle waren sich einig, dass es ein toller Tag war: Die Gemeinschaft stimmte, die Programmpunkte waren super und sogar alle Busse und Züge pünktlich.