Birgelen e.V.

Kolpingjugend: „Schnappt den Süßigkeitendieb“ – Kriminalistische Schnitzeljagd in Elmpt

Ob im Pfingstzeltlager oder beim „Freaky Weeky“, die Kids aus unserer Nachbar-Kolpingsfamilie Elmpt haben wir immer wieder getroffen. Es entstand die Idee, einmal eine gemeinsame Gruppenstunde zu veranstalten.

So kam es, dass wir Birgelener uns bei schönstem Spätsommer-Wetter auf den Weg nach Elmpt gemacht haben. Nach einigen lustigen Kennenlernspielen am Vereinsheim „Kolping-Stuv“ wurde uns durch Kommissar Thomas das jüngste Verbrechen im beschaulichen Elmpt geschildert: Der Süßigkeitenladen wurde ausgeraubt!

Glücklicherweise konnten am Tatort Fingerabdrücke gesichert werden. Ein Foto der Überwachungskamera zeigte trotz Dunkelheit, dass der Täter einen schwarzen Kapuzenpulli getragen hatte. So begaben sich die zwanzig Kinder aufgeteilt auf zwei Ermittlerteams auf die Suche nach dem Verbrecher.

Das Tatwerkzeug wurde bald gefunden: Mit einem Stein war die Scheibe eingeschlagen worden. Offenbar hatte der Täter sich verletzt, denn Blutspuren befanden sich überall auf dem Stein. Sorgfältig untersuchten unsere Nachwuchsermittler das Beweisstück.

Eine ältere Dame konnte weitere Hinweise liefern. Sie hatte am Abend zuvor einen jungen Mann mit Brille vorbeilaufen gesehen. Jeans und schwarzer Kapuzenpulli in ihrer Beschreibung passten genau zum Foto der Überwachungskamera. Die Zeugin konnte sich erinnern, dass sie den Verdächtigen schon häufiger in der Nähe des Pfarrheims an der Kirche gesehen hatte. Außerdem trug er Süßigkeiten bei sich. Hoffnung keimte bei den jungen Ermittlern auf: An der Kirche würden sie sich umschauen und den Dieb vielleicht stellen können.

Ein Mann, auf den die Beschreibung passte, saß dort auf einer Bank. Von verschiedenen Seiten schlichen sich die angehenden Kommissare an den Verdächtigen heran, um eine Flucht zu verhindern. Der Verdächtige wurde befragt und erkennungsdienstlich behandelt. Fingerabdrücke wurden verglichen und Aussagen aufgenommen. Am Ende gab es keinen Zweifel: Der Dieb war gefunden.

Trotz eines Fluchtversuchs stellte die Verhaftung unsere Nachwuchskriminalisten vor keine großen Probleme. Der Verdächtige wurde in die Arrestzelle des Pfarrheims gesperrt.

Während der Ermittlungen hatten sich fleißige Helfer aus Elmpt um den Grill gekümmert. Hungrig und durstig freuten die Kinder sich auf die wohlverdiente Festtafel. Gut gestärkt erhielten die jungen Ermittler zur Belohnung eine Riesenportion Süßigkeiten, die beim Dieb sichergestellt worden waren.

Dabei gab es dann noch die überraschende Erkenntnis, dass es neben dem Diebstahl in unserem Spiel auch noch einen echten gegeben hatte: Die zweite Dose mit Süßigkeiten hatte kurze Zeit unbeobachtet auf dem Parkplatz gestanden. Nun war sie – weg. Anscheinend täuscht also die beschauliche Idylle; in Elmpt ist besondere Vorsicht geboten, denn Süßigkeiten sind dort einfach nicht sicher…