Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bielefeld/St.Meinolf

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Was gehört zu einer Adventsfeier? | Ein Rückblick

veröffentlicht am

Manchmal bin ich da verunsichert. Wenn ich der Werbung folge, die seit Monaten läuft, ist das doch ganz klar. Sicherheitshalber habe ich gerade noch einmal recherchiert.

Ergebnis nach 5 Minuten: Schicke Kleidung, vorzugsweise extra für diesen Anlass gekauft. Ein stilvoll gedeckter Tisch und natürlich der Baum. Selbstredend in den aktuellen Farben geschmückt.

Da sind in diesem Jahr übrigens auch mal wieder schwarze Kugeln angesagt, habe ich gelesen. Ich überlege schon, ob ich die alten roten und silbernen übermale. Denn jedes Jahr neue zu kaufen wäre ja nicht wirklich nachhaltig und das ist ja auch ein Zauberwort des letzten Jahres.

Ach ja, das Essen darf natürlich auch nicht fehlen.
Gebeizter Lachs auf gratinierten Erdäpfeln vielleicht?
Für die Vegetarier Rote Bete Balls mit Rucola und Wasabimayonnaise?
Zum Abschluss Schokoladen-Zimt-Törtchen mit Mandarinen?

Ein Weihnachtsgeschenk unter 50,- Euro scheint gar nicht erwägenswert zu sein und alle haben sich ganz doll lieb. Selbst die Tante Edelgunde, mit der sonst das ganze Jahr niemand spricht.

Spätestens an diesem Punkt bin ich gedanklich ausgestiegen.

Lieber habe ich an unsere Adventsfeier mit den Kolpinggeschwistern aus St. Hedwig gedacht.

Da haben sich gut 60 Menschen verschiedenen Alters zur Adventsfeier getroffen. Sie haben ein paar altbekannte Lieder gesungen, sich an der liebevollen Dekoration erfreut, zwei einfache, leckere Suppen und Würstchen genossen, Kekse geknabbert und Tee getrunken.

Sie haben sich gefreut, alte Bekannte wiederzusehen und bei den Ehrungen der Jubilare  gestaunt, dass tatsächlich so viele Menschen ihrer Kolpingsfamilie über so viele Jahre (25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre) die Treue gehalten haben.

Dafür haben sie die Mühe auf sich genommen, sich trotz Kälte und manch anderer Beschwerlichkeit auf den Weg zu machen.

Und all das war:
Einfach schön.
Es war Advent.
Es fühlte sich richtig an.
Es war weihnachtlich.

Wenn wir ein wenig von diesem Geist in unser Weihnachtsfest mitnehmen, machen wir es ganz bestimmt richtig.

Auch ohne Extra-Weihnachtspullover mit Elch.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

Text: CK / MT