Bielefeld/St.Meinolf

Corona-Ticker: Überblick über die Angebote, Hilfen der Kolpingsfamilie und Unterstützung in der aktuellen Situation

Update: 15.07.2020 | 12:00 Uhr

Kirchliche Angebote:

• Einige Kirchen sind im Bielefelder Osten wieder begrenzt geöffnet. Bitte die Informationen des pastoralen Raumes beachten.
  • Auch in der jetzigen Zeit steht das pastorale Team als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Gottesdienste im Radio und Fernsehen:
    • St. Jodokus bietet ein Streamingangebot: Sonntags und an anderen Tagen wird um 10:00 Uhr die Hl. Messe auf katholisch-bielefeld.de/ übertragen.
    • Gottesdienste aus dem Kölner Dom werden werktags um 8 Uhr und sonntags um 10 Uhr per Livestream übertragen:
    • Ein Gesamtüberblick über die geistlichen Angebote und Messen via Internet / TV bietet das Erzbistum Paderborn unter:
  • Das Pfarrbüro ist telefonisch oder per Mail erreichbar: Dienstag 14.00 bis 17.00 Uhr und Donnerstag  9.00 bis 12.00 Uhr unter Tel. 0521/163 988 80 oder E-Mail: St. Meinolf, Bielefeld
  • Darüberhinaus steht bei Bedarf die Telefonseelsorge mit Ihrem Angebot ebenfalls zur Verfügung.
    Internet: www.telefonseelsorge.de
    Telefon: 0800/111 0 111 (gebührenfrei) ++ 0800/111 0 222 (gebührenfrei)

Angebote der Kolpingsfamilie

• Wir möchten Euch den Newsletterbeitrag des Kolpingwerkes Deutschland empfehlen:
    Thema: Corona: Tipps für den Familienalltag | Elternbriefe als Unterstützung für den veränderten Alltag von Familien in der Corona-Zeit.
  • Tatico-Kaffeeverkauf
    Bedingt durch die aktuelle Situation (keine Gottesdienste, keine persönlichen Vorsprachen im Pfarrbüro) bieten wir allen Interessieren auf dem Gemeindegebiet von St. Meinolf und St. Hedwig einen Lieferservice für unseren Tatico-Kaffee an.
    So ist auch in der Krisenzeit der Kaffeegenuss gesichert. Bestellungen bitte an tatico@kolping-meinolf.de oder telefonisch bei Bernd Vornholt-Niehaus, Tel: 93 44 45 32
  • Einige Kolpinger, sind bereit zu helfen und bieten ihre Unterstützung beim Kauf von Lebensmitteln an.
    Kontakte über Reinhild Neißkenwirth, Tel: 0521 / 3 14 72
  • Die allgemeine Empfehlung lautet, beim Händewaschen zweimal “Happy Birthday” zu summen. So erreicht man auch ohne Uhr in etwa die empfohlene Zeit, die das RKI für gründliches Händewaschen empfiehlt.
    Einige Kolpinger haben dieses abgewandelt. Ein langsam gesprochenes Vaterunser geht auch. Das ist eine gute Besinnungsübung und in der aktuellen Zeit wertvoller denn je.
  • Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen (asiatisches Sprichwort). Lächele die anderen Menschen an. Es kostet nichts und tut dir und dem Anderen gut. Meistens lächelt der andere Mensch zurück.
  • Ist das Glas Halbvoll oder Halbleer? Es ist gut, den Blickwinkel auf das Positive zu setzen. Die Worte „kein“ oder „nicht“ wird von unserem Unterbewusstsein meistens übersprungen. Kleiner Selbstversuch:  Denke auf KEINEN Fall an rosa Elefanten! Ich kann sagen: „Ich will keinen Krieg“. Genauso gut kann ich sagen: „Ich will Frieden“.  Wende deine Gedanken auf das, was du möchtest und nicht auf das, was du nicht möchtest. Denke an Gesundheit(keine Krankheit), friedliches Zusammenleben (keinen Streit), tolle Beschäftigung mit den Kindern (keine Langeweile), …

Linksammlung

(Bitte den jeweiligen Link markieren, kopieren und in ein [neues] Browserfenster einfügen):
Wir haben mit größter Sorgfalt die angebotenen Links überprüft, können für deren Inhalt jedoch keine Haftung übernehmen.

• Ideen für Kinder bis 9 Jahre:

Anregungen von Kolpingmitgliedern:

• Angebote im Google PlayStore / etc.
    • BirdNET:
      Nimmt Vogelstimmen auf und zeigt den entsprechenden Vogel
    • BirdID:
      Beinhaltet ein Ratespiel und eine große Sammlung an Beschreibung und Stimmen von Vögeln.
      Tipp: Sprache erst auf Deutsch verändert
  • Exerzitien zu Hause – eine 4 Wochen Kur
    Der ein oder andere hat schon davon gehört oder es sogar ausprobiert. Exerzitien zu Hause / im Alltag. 4 Wochen, in denen man sich jeden Tag Zeit nimmt, um sich auf seinen Glauben einzulassen, Erfahrungen zu machen, Neues zu lernen. Unterstützend gibt es es zahlreiche Bücher, die uns helfen, dabei zu bleiben und uns „an die Hand nehmen”. Vielleicht ist gerade jetzt die richtige Zeit dafür.“Zwei Buchtipps dazu:

• Du führst mich hinaus ins Weite: Eine spirituelle 4-Wochen-Kur
      von Ursel Isensee, Anneliese Wohn, ISBN-10: 3451321408
      Das Buch orientiert sich an den Psalmen. Körper- und Schreibübungen ergänzen die kurzen und leicht verständlichen Texte.
    • In der Reihe GlaubenGrund bietet der Bonifatius Verlag Bücher mit verschiedenen Schwerpunkten an.Warum glauben – und wie: Theologische Grundlegung und spirituelle Einübung ins ChristentumTatort Alltag – Gelebtes Christsein: Theologische Grundlegung und spirituelle Einübung ins ChristentumDie Angst überwinden – Jesu Botschaft vom Leben: Theologische Grundlegung und spirituelle Einübung ins ChristentumTrotz der etwas sperrigen Titels verständlich zu lesen. Die Bücher führen sehr gut durch die täglichen Übungen. Sie bieten zudem zu den täglichen Impulsen viele Informationen, die die Berichte aus der Bibel und die Entwicklung des Christentums besser verständlich machen.

Hinweis in eigener Sache:
Mit dem schnellen Klick im Internet ist ein entsprechender (Buch)Titel quasi im Vorübergehen bestellt und selbst in der aktullen Situation alsbald zuverlässig im Briefkasten.

Als Vorstand empfehlen wir einen kurzen Moment daran zu denken, dass viele örtliche, inhabergeführte Läden gerade jetzt unsere Solidarität brauchen.

Vor allem bei Büchern und Verlagsprodukten ist die Buchpreisbindung der Garant dafür, dass diese beim Händler um die Ecke genauso preiswert sind, wie bei den bekannten Großbuchhändlern und Versendern.

Unterstützen wir den örtlichen Handel, um seine Vielfalt zu erhalten. Deshalb appelieren wir daran die Möglichkeit zu nutzen, den “Klick” vor Ort in Bielefeld zu lassen.

Die nachfolgende Auflistung ist aufgrund unserer eigenen Recherche entstanden und absolut wertneutral. Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass wir für die Nennung keine Gegenleistung erhalten.

• Buchbestellungen:
    buchhandlung-heepen.de/
  • Einzelhändler der Bielefelder Altstadt:
    wirliefern.bielefeld-altstadt.de/de/
    wir-liefern.jetzt

Alle Angaben ohne Gewähr.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen nehmen wir gerne auf.

Reinhild Neißkenwirth

reinei@gmx.de