Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Berlin-Staaken

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Berggottesdienst in Oybin

veröffentlicht am

Am 6. Juli machte sich eine kleine Gruppe von Kolpingern aus den Kolpingsfamilien St. Franziskus (KF Berlin-Staaken) und St. Marien (KF Berlin-Spandau) auf den Weg in das schöne Zittauer Gebirge. Nach 3 ½ Stunden Autofahrt trafen wir uns alle in unserer Unterkunft in Oybin. Kurz danach brachen wir auch schon zu unserer ersten Wanderung auf. Die steinigen Wege und das stetige bergauf laufen hatte sich dann aber doch gelohnt, es erwartete uns eine herrliche Aussicht. Bei gutem Essen und anschließendem geselligen Beisammensein konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am nächsten Tag stand zunächst der Besuch der Kirche zum Heiligen Kreuz in Zittau auf unserem Programm. Dort ist das Große Zittauer Fastentuch von 1472 ausgestellt, mit seiner Größe von 8,20m x 6,80m erzählt es in 90 Bildern die biblische Geschichte. Sehr beeindruckend!

Am Nachmittag ging es nun mit Banner und im Kolpingoutfit hoch auf den Töpfer. Auf 580m Höhe versammelten sich auf einem Felsvorsprung Kolpinger aus der Region Ost, um mit dem Urlauberpfarrer Johannes Johne einen sogenannten Berggottesdienst zu feiern. Nicht nur die Aussicht hat uns staunen lassen, auch der Pfarrer mit seiner natürlichen und humorvollen Art hat uns in seinen Bann gezogen. Das wird für uns alle sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

A. + G. Franke