Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Berlin-Staaken

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ankündigung - Johannesfeuer

veröffentlicht am

Wir bieten: Getränke und Grillwurst!

Wir suchen: Menschen mit guter Laune und Freude!

In der Nacht des 24. Juni werden  die Johannisfeuer entzündet. Der 24. Juni ist der Geburtstag Johannes des Täufers.

Bild: Johannesfeuer 2018 – von A.Wittosch

Die Feuer zur Sommersonnenwende weisen wohl vorchristliche Wurzeln auf, waren aber vor allem im Mittelalter sehr verbreitet und haben sich über die Verbote der Aufklärung hinweg vielerorts bis in unsere Zeit erhalten. Im Zuge der Christianisierung ersetzte die Kirche das Fest der Sommersonnenwende durch jenes der Geburt Johannes des Täufers am 24.06. (=> Johannisfeuer), aus den Sonnwendfeuern wurden die Johannisfeuer .

Johannisfeuer auch bei uns

Das Entzünden von Johannisfeuern ist seit dem 12. Jahrhundert bekannt und wird seit den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts auch bei uns gefeiert.

So laden wir Sie alle recht herzlich ein, mit uns den Johannestag zu feiern und das Johannisfeuer zu entzünden am 24. Juni um 18:00 Uhr mit einer kurzen Andacht und Feuersegnung.

Im Anschluss daran findet ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken statt.

Für den Zeltaufbau werden am 20.06.18 ab 18:00 Uhr tatkräftige Helfer gesucht.