Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bayreuth

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Trauer um Prälat Roland Knott

veröffentlicht am

KOLPING INTERNATIONAL trauert um Prälat Roland Knott, der am 10. November 2023 im Alter von 95 Jahren verstarb. Unser Kolpingbruder Roland prägte den Kolpingverband über mehrere Jahrzehnte hinweg und hat sich auf vielen Ebenen mit enormem Engagement für die Umsetzung der Ideale Adolph Kolpings eingesetzt. In der Zeit von 1976 bis 1995 erwarb er sich als Präses der Kolpingsfamilie Fulda und als Diözesanpräses im Bistum Fulda besondere Verdienste, war Vorsitzender des Kolpinghauses Fulda, leitete das dortige Jugendwohnheim und war maßgeblich am  Bau der ersten Kolpingkirche der Welt in Herbstein beteiligt. Auf internationaler Ebene setze er sich von 1977 bis 1989 im Generalrat tatkräftig für die weltweite Ausbreitung der Kolpingarbeit ein und gab wichtige Impulse – so etwa für den Aufbau des Kolpingverbandes in Brasilien. Prälat Roland Knott arbeitete darüber hinaus aktiv in der Kommission für die Seligsprechung Adolph Kolpings mit. Ihm verdanken wir auch Aktualisierungen im Liedgut des Verbandes: Die neue Textversion des Grabliedes stammt von ihm. Für seine weitreichenden Verdienste auf allen Kolpingebenen wurde Prälat Roland Knott 2011 das goldene Ehrenzeichen des Internationalen Kolpingwerkes verliehen.
Herr, gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen.