Bayreuth

Klimamobil kommt nach Bayreuth

Im Rahmen des 150jährigen Gründungsjubiläums der Kolpingsfamilie Bayreuth kommt das neue KOLPING-KLIMAMOBIL am 19. Oktober 2023 nach Bayreuth (La Spezia Platz). Das Projekt wird vom Kolpingwerk Deutschland in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth und dem Kolping-Bildungswerk Bamberg durchgeführt. Es wird vom Evangelischen Bildungswerk und vom Katholischen Erwachsenen-Bildungswerk Bayreuth sowie vom RW 21 unterstützt.

Ein Fahrrad, um selbst Energie zu erzeugen. Eine Weltkarte, um die Auswirkungen des Klimawandels kennenzulernen. Ein Stehtisch, um gemeinsam Klimaschutzlösungen zu entwickeln. Das, und vieles mehr, ist das Klimamobil. Mit dem Ziel, Menschen zu motivieren, sich für mehr Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen, fährt das E-Mobil durch ganz Deutschland. Das Bildungsangebot umfasst unterschiedliche Materialien und Mitmach-Angebote zu verschiedenen Aspekten der Klimathematik. Das Klimamobil bietet sowohl ein Standprogramm als auch Workshops für Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene.

Geschulte Begleitkräfte fahren den Wagen zu den Einsatzorten, stehen dort als Ansprechpersonen zur Verfügung und führen Mitmach-Angebote beziehungsweise Workshops durch. Das Klimamobil ist ein Projekt der Kolpingjugend Deutschland in Kooperation mit dem Kolpingwerk Deutschland und Kolping International.

Weitere Informationen unter www.kolping.de/klimamobil