Bayreuth

Gedanken des Kolpingpräses zum Osterfest

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder!

Auf die harmlose Frage „Wie geht es Dir?” bekomme ich immer wieder als Antwort: „Es wird mir schön langsam alles viel zu viel!” Eine Krise jagt die nächste. Der nicht enden wollende Krieg in der Ukraine und in Syrien, die Verfolgung anders Denkender z.B. im Iran. Bei uns die steigenden Lebenshaltungskosten, die überhandnehmenden Aggressionen um uns herum. Dieser ständige Krisenzustand kostet viel Kraft. Resignation raubt da vielen von uns Elan und Lebensfreude.

Darum ist es so wichtig, den Osterglauben weiterzugeben, einander Mut zuzusprechen. All dies hilft uns in diesen schwierigen Zeiten, wenn wir uns immer wieder bewusstwerden, was Ostern vollumfänglich bedeutet.

Ostern ist die Zeit nach der Passion Jesu. Die Karwoche erinnert uns, was wir gegenwärtig besonders in den Krieggebieten durch die Medien miterleben. Denn dort werden die Menschen von den Mächtigen in Angst versetzt und auf vielerlei Weise geschunden und ermordet. Jesus wurde von den Römern und den Mächtigen seines Volkes unschuldig zum Tod verurteilt und als Ehrloser auf die denkbar grausamste schmerzhafteste und schändlichste Weise hingerichtet. In ihm leidet und stirbt GOTT für uns als Mensch in schlimmer Zeit.

Ostern wird dadurch Hoffnung für uns. Denn in der Auferstehung überwindet Gott in Jesus Leid und Tod und macht Jesus zum Sieger über alle Not und zum Stifter neuen Lebens. Jesus zeigt in seiner Auferstehung, was alle seine Wunder nur erahnen ließen, seine Göttlichkeit, die in der großen Kraft seiner Liebe liegt. Am dritten Tag überwindet Jesus den Tod, sprengt er den Stein, sprengt er das Grab und befreit, die die an ihn glauben, damals wie heute. Angesichts der Krisen unserer Zeit von Kummer und Traurigkeit stärkt er unser Vertrauen in ihn. Schließlich schenkt er uns in seiner Auferstehung die Verheißung für einen besseren Lebensweg durch unsere Nachfolge in seinem Geist der Nächstenliebe. Und gibt uns die Hoffnung auf unser aller Auferstehung zum ewigen Leben bei ihm.

Ostern ist also für uns wie der erwachende Frühling, wie die goldene Sonne eines neuen Tages, wie die Geburt eines neuen Lebens, wie das Eintauchen in die unendliche bergende Liebe.

Denn Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!

FROHE,GESEGNETE OSTERN!  Treu Kolping!

Wünscht Euch Euer Präses Dr. Karl-Werner Goldhammer