Bayreuth

Weihnachtskollekte für Adveniat

Das Lateinamerika-Hilfswerk ist Kooperationspartner des Kolpingwerkes Deutschland.

Lateinamerika befindet sich in einer dramatischen humanitären Krise. Das Lateinamerika-Hilfs­werk Adveniat stellt das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt der Weihnachtsaktion 2022 der Katholischen Kirche in Deutschland, um mit seinen Partnerinnen und Partnern vor Ort die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung, Hunger und Armut zu durchbrechen. Gesundheitshelferinnen und -helfer werden von der Kirche ausgebildet, Gemeindeteams besuchen Kranke und Familien, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten sind die Hoffnung der Armen. Unter dem Motto “Gesundsein Fördern“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche die Menschen in Deutschland zur Solidarität auf, damit Gesundheit für die Armen in Lateinamerika nicht länger ein unerreichbares Gut bleibt. Schwerpunktländer sind Guatemala und Bolivien.

Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember kommt dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat zugute. Online-Spenden sind aber ebenfalls möglich.

Das Kolpingwerk Deutschland ist Kooperationspartner von Adveniat. Im aktuellen Kolpingmagazin (Ausgabe 4/2022) findet sich eine große Reportage (» Abenteuerliche Gesundheitsversorgung) zur Weihnachtsaktion.

Foto: Patricio Crooker