Bayreuth

Martin Luther King Muscial in Bayreuth - ein musikalisches Erlebnis

Was für einen eindrucksvollen und berührenden Musical-Abend mit “Martin Luther King” konnten einige unserer Kolpingbrüder und Kolpingschwestern nach 2,5 Jahren Wartezeit erleben! Neben den gesanglichen und musikalischen Höchstleistungen von Laien und Profis hat der Abend vor allem gezeigt, wie lebendig und wie wichtig die Botschaft Martin Luther Kings auch heute noch ist:

“Alle sind frei und gleich geboren. Menschenwürde geht niemals verloren. Du und ich sind Gottes Ebenbild (…) Im November ist noch nicht zu sehen, dass im Frühling hier die Bäume blühen, dass nach Schnee und Kälte der Weizen sprießt. Wer nicht glaubt, wer nicht hoffen kann, ist kein Realist. (…) Mein Traum ist der, dass man sich als Geschwister schätzt, sich gleich und fair an Gottes Tisch des Friedens setzt!”
Die Botschaft sagt ein klares Nein zu Ausgrenzung, Hass und Krieg. Eine Botschaft, die unsere Welt mehr denn je nötig hat!
Danke an Creative Kirche und den Kirchenkreis Bayreuth für dieses eindrucksvolle Erlebnis!
Im Vorfeld dieses eindrucksvollen Musicalabend führte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Bayreuth, Patrick Lindthaler, mit einem Vortrag über das Leben und Wirken von Martin Luther King die Musical-Besucherinnen und Besucher sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung in den Abend ein.

Kurzbericht des Veranstalters (Stiftung Creative Kirche):
Gebührende Premiere nach Corona: Am Wochenende war das Chormusical Martin Luther King endlich wieder auf der Bühne zu sehen. Über 1.000 Sängerinnen und Sänger kamen in der Oberfrankenhalle zusammen, um gemeinsam mit 5.000 Zuschauenden die Wiederaufnahme des Stücks zu feiern. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag bestand der Mega-Chor jeweils aus mehr als 500 Stimmen. Was für ein schönes Erlebnis nach so langer Zeit! Im Rahmen des Programms “Gospel für eine gerechtere Welt” wurden in Bayreuth insgesamt 19.833,29 € an Spenden gesammelt. Ein starkes Zeichen im Einsatz für Gerechtigkeit!

Ein paar Video-Impressionen des Abends können unter diesem Link genossen werden.