Bayreuth

Absage aller Veranstaltungen

Seit März 2020 hält die Covid-19-Pandemie die Welt und auch unsere Kolpingsfamilie Bayreuth fest im Griff. Deutschland ist durch besonnene Entscheidungen und ein achtsames und solidarisches Miteinander unserer Gesellschaft bisher sehr gut durch diese Pandemie gekommen.

Dies hatte auch zur Folge, dass seit März nicht unsere Veranstaltungen, Stammtische, Kaffeerunden oder unser Gedächtnistraining ausfallen mussten.

Ja, Deutschland ist bisher gut durch diese Zeit gekommen, doch die Pandemie ist noch nicht vorbei. Daher fordert die Covid-19-Pandemie auch weiterhin ihren Tribut und auch in den nächsten Monaten können keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Daher müssen auch im Juni 2020 alle Stammtische, Monatstreffen, Kaffeerunden und unser Gedächtnistraining entfallen.

Nachdem das Bayreuther Volksfest in diesem Jahr nicht stattfinden kann, entfällt auch unser dortiger Stammtisch am 08. Juni 2020.

Ebenso werden in diesem Jahr einzelne Betstunden im Rahmen der Tage der Ewigen Anbetungen in der Schlosskirche Bayreuth und der Kirche Heilig Kreuz nicht durch die Kolpingsfamilie Bayreuth gestaltet. Die Tage der Ewigen Anbetung finden jedoch statt. Bitte klären Sie aber mit den Kirchen vor Ort, welche Vorgaben für den Besuch der Anbetungen einzuhalten sind.

Wie bereits den Kontakten entnommen werden konnte, entfällt in diesem Jahr der zentrale Festgottesdienst mit anschließender Prozession und weltlicher Feier zum Fronleichnams-Fest in der Bayreuther Innenstadt. Die Gemeinden feiern das Hochfest Fronleichnam in den Gemeinden. Auch hier bitten wir Sie vorab Informationen einzuholen, welche Vorgaben für den Besuch der Festgottesdienste erforderlich sind!

Auf Grund der geltenden Bestimmungen, dass Großveranstaltungen zunächst bis Ende August 2020 nicht stattfinden können, kann die Gemeinde Heilig Kreuz das Johannis-Fest mit dem Entzünden des Johannis-Feuers nicht durchführen. Daher entfällt auch unser geplanter Besuch!

Leider kann auch die Weihe von Diakon Tobias Löffler zum Priester nicht mit einer großen Festgemeinde gefeiert werden. Daher entfällt unsere Fahrt nach Bamberg. Unabhängig davon findet aber am Sonntag, 28. Juni 2020 die Weihe im Hohen Dom zu Bamberg statt. Diakon Tobias Löffler bittet daher uns alle, dass wir an diesem Tag mit ihm im Gebet verbunden sind.

In wie weit die Nachprimizfeiern im Juli 2020 stattfinden können, steht heute noch nicht abschließend fest. Klar ist jedoch, dass die geplanten Pfarrfeste in diesem Jahr nicht stattfinden können. Bitte beachten Sie daher für die Termine der Nachprimizfeiern die Vermeldungen in den Gemeinenden und den Medien.

Auch für den Juli 2020 wirft die Covid-19-Pandemie für die Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Bayreuth ihre Schatten weit voraus. So muss der Ausflug nach Speinshart mit Besichtigung der Klosteranlage und einem gemeinsamen Abendessen im Klostergasthof in das Jahr 2021 verschoben werden.

Wie gehen zwar heute davon aus, dass wir im Juli wieder zu Veranstaltungen zusammenkommen können, jedoch nur unter Einhaltung der strengen und erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln. Aus diesem Grund wird auch der Vortrag von Richter a. D. Michael Eckstein am 06. Juli 2020 abgesagt. Dieser Vortrag geht aber nicht verloren. Er wird sich im Jahresprogramm 2021 wiederfinden und am Montag, 05. Juli 2021 nachgeholt!

Vor diesem Hintergrund können wir auch noch nicht genau abschätzen, wie ab Juli 2020 wieder Stammtische, Monatstreffen, Kaffeerunden oder das Gedächtnistraining in der Kolpingwohnung stattfinden können.

Hierzu werden wir mit den jeweiligen Leitern bzw. Verantwortlichen Kontakt aufnehmen, sobald wir als Vorstand wieder zusammentreten und bewerten können, wie die Hygiene- und Abstandregeln in der Kolpingwohnung realisiert werden können.

Vorstandssitzungen sind uns aktuell jedoch noch nicht erlaubt!

Sobald wir wieder zu einer Vorstandssitzung zusammenkommen können, werden wir auch entscheiden, wann und wie die verschobenen Veranstaltungen stattfinden und wann unsere Mitgliederversammlung 2020 nachgeholt werden kann.

Wir informieren dann wieder umgehend, sobald wir mehr wissen!

Bleiben Sie gesund! Treu Kolping!

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Bayreuth