Bayreuth

Gedanken des Kolpingpräses zum Pfingstfest

Liebe Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder!

Schade, dass wir uns seit dem Corona-Kontaktstopp im März nicht mehr sehen konnten. In dieser Zeit, besonders um Ostern und jetzt um Himmelfahrt und Pfingsten merkten wir, wie sehr uns die Treffen mit unserer Kolpingsfamilie zu den liebgewordenen Anlässen fehlen.

Auch weiterhin wird es keine Veranstaltungen geben. Trotz privater Unternehmungen und privatem Gebet scheint uns die Zeit „geistlos“.

Gott sei Dank, das erste Ziel des „Eremitendaseins“ der Anti- Corona-Maßnahmen ist erreicht, die Infektionsrate geht zurück. Das lässt hoffen. Gott sei Dank auch, aus unserer Kolpingfamilie scheint die Krankheit bisher niemanden getroffen zu haben.

Endlich bietet sich auch wieder die Gelegenheit, in ach so kleinem Kreis  mit großen Auflagen wieder am Gottesdienst teilzunehmen. Durch erzwungenen Verzicht merken wir wieder, wie wichtig uns der Gottesdienstbesuch ist, besonders in den Kar- und Ostertagen, wie an Christi Himmelfahrt. In ihnen spiegelt sich ja das Leben gerade in schlimmen Zeiten.

An Pfingsten bitten wir jetzt um so intensiver um die sieben Gaben des Hl. Geistes, damit er uns stärke: 1 Leibliche und seelische Kraft und Geduld, 2. Gottvertrauen (durch Gottes Rat) und damit Klugheit in allen Lebenslagen, 3.Hoffnung gegen alle Hoffnungslosigkeit (durch die Erkenntnis der Nähe Gottes, der uns trägt), 4. Einsicht in die Wahrheit und Vernunft im Handeln schenkt Beständigkeit gegen alle Formen des Ungeistes der sich heute wieder breit macht im falschen Bewusstsein „mir passiert nix“. 5. Weisheit (Durchblick) schenkt Gelassenheit gegen die Angst und gibt Geduld und Trost. 6. Heiligkeit (Frömmigkeit) durch Streben nach Heilung an Leib und Seele, 7. Liebe ( Gottesfurcht) durch Gottes-, Nächsten – und Selbstliebe.

Beten wir also um den Guten Geist Gottes: Er möge uns seine 7 Gaben schenken und die GESUNDHEIT an LEIB UND SEELE, bis wir uns wiedersehen.

In diesem Sinne Euch allen ein

GEISTREICHES PFINGSTFEST