Bayreuth

Besuch der Sternsinger und Stärke antrinken der Kolpingsfamilie

Das „Stärk‘ antrinken“ ist ein alter Brauch, der in Franken weit verbreitet ist. Er findet am Vorabend und am 6. Januar selbst, der bis 1691 den Beginn des neuen Jahres markierte, statt. Daher heißt der Tag in Franken auch noch „Großneujahr“. An diesem Tag wappnet sich der Franke seit jeher gegen alles Unheil des neuen Jahres in dem man in geselliger Runde Kraft und Gesundheit, im Volksmund „Stärk“, antrinkt.

Auch die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bayreuth haben sich zu einem gemütlichen Beisammensein in der Kolpingwohnung getroffen und für das Jahr 2020 ordentlich gestärkt. Neben Bayreuther Bockbier war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Höhepunkt war aber sicherlich der Besuch der Sternsinger. Sich brachten den Segen in die Kolpingswohnung und das gesamte Haus. Dank gilt den Jugendlichen und Eltern, die jedes Jahr ehrenamtlich, den Segen in die Welt tragen. In diesem Jahr besuchten die Sternsinger der Schlosskirche Bayreuth die Kolpingsfamilie Bayreuth.