Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bayreuth

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Das Bild zeigt (von links): Heike Bühl (Mitglied des Vorstandes), Patrick Lindthaler (Sprecher des Vorstandes) und Gerd Bühl mit den verpackten Kisten , randvoll mit über 100 Paar Schuhen.

"Mein Schuh tut gut“ - Kolpingsfamilie Bayreuth sammelt über 100 Paar Schuhe

veröffentlicht am

Bereits zum vierten Mal veranstaltete das Kolpingwerk Deutschland die bundesweite Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“ In den vergangenen Jahren wurden bundesweit bei dieser Aktion bereits insgesamt über 650.000 Paar Schuhe gesammelt. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Auch die Kolpingsfamilie Bayreuth hat während des Jahres 2019 an der Aktion teilgenommen und fleißig Schuhe gesammelt. Zum Auftakt des Jahres 2020 wurden die gesammelten Schuhe nun gesichtet, paarweise verschnürt und in Kisten zum Versand verpackt.

„Nach den erfolgreichen Sammlungen in den vergangenen Jahren und da viele Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie immer wieder nachgefragt hatten, die sich bis dato noch nicht beteiligt hatten, wann und wo sie ihre Schuhe abgeben können, waren wir sehr optimistisch, dass auch die Sammelaktion 2019 wieder ein Erfolg werden wird. Vom Ergebnis sind wir nun aber alle überwältigt und freuen uns über die große Unterstützung dieser bundesweiten Aktion durch die Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Bayreuth“, so der Sprecher des Vorstandes der Kolpingsfamilie Bayreuth, Patrick Lindthaler.

Mit über 100 Schuhen beteiligt sich die Kolpingsfamilie Bayreuth nun an der bundesweiten Aktion und hat sechs große Pakete nach Köln absenden können. Dort werden die Schuhe zentral gesammelt und an die entsprechenden Stellen ausgegeben.

Patrick Lindthaler: „Viele Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie haben sich in einer wirklich aufopferungsvollen Art und Weise ins Zeug gelegt, auch die Aktion 2019 zu einem großen Erfolg werden zu lassen. Das ist für mich mehr als beeindruckend und zeigt, dass der Geist Adolph Kolpings auch heute noch weit über die Grenzen der Kolpingsfamilien hinaus weht und auch ein gebrauchter Schuh ‚gut tut‘. Genau so schön ist es zu sehen, dass einige sich erstmals beteiligt haben und überrascht sind vom positiven Verlauf und dem großartigen Feedback! Allen die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben, gilt ein aufrichtiges Vergelt’s Gott für ihren Einsatz!“

Das Bild zeigt (von links): Heike Bühl (Mitglied des Vorstandes), Patrick Lindthaler (Sprecher des Vorstandes) und Gerd Bühl mit den verpackten Kisten , randvoll mit über 100 Paar Schuhen.