Bayreuth

"Halte inne, schaue hin und staune!" - Hausgebet der Kolpingsfamilie zum 1. Advent

Unter dem Motto “Halte inne, schaue hin und staune!” haben am Montag des 1. Advent die bayrischen Diözesen alle Gläubigen zu einem adventlichen Hausgottesdienst eingeladen, um sich auf das Fest der Geburt Jesu einzustimmen. Rund 20 Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder haben sich hierzu in der Kolpingswohnung zusammengefunden und gemeinsam gesungen und gebetet.

Mit dem 1. Advent startet die katholische Kirche auch in ein neues Kirchenjahr – ein besonderes Kirchenjahr für die Kirche insgesamt, aber auch für die Kolpingsfamilie Bayreuth. Ein Neuanfang für einen synodalen Weg, der am 1. Advent offiziell begonnen hat, aber auch ein Neuanfang für die Kolpingsfamilie Bayreuth, die zum 1. Advent mit Dr. theol. Karl-Werner Goldhammer einen neuen Präses erhalten hat.

Dieser führt die anwesenden Kolpingsgeschwister durch die Hausgottesdienst und machte in einer kurze Homilie deutlich, dass gerade innerhalb der Kolpingsfamilie Gott tagtäglich spürbar ist, wenn um den ganzen Globus Menschen auf den Spuren Kolpings Gutes tun. Für dieses Wirken kann man jeden Tag dankbar sein, in dem man inne hält, genau hinschaut und staunt, wie Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder auf der ganzen Welt segensreich wirken.

Die feierliche Amtseinführung von Präses Dr. theol. Karl-Werner Goldhammer findet am Samstag, 11. Januar 2020 um 17:45 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz in Bayreuth statt.