Bayreuth

Kolpingsfamilie Bayreuth gedenkt ihrer verstorbenen Mitglieder

Mit einem Gedenkgottesdienst hat die Kolpingsfamilie Bayreuth ihrer verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr gedacht. Den Gottesdienst in der Filialkirche St. Benedikt in Bayreuth zelebrierte der ehemalige Präses der Kolpingsfamilie Bayreuth, Pfarrer Dr. Christian K. Steger, gemeinsam mit Diakon Tobias Löffler. Steger würdigte in seiner Predigt das Wirken Adolph Kolpings und die Mitglieder der Kolpingsfamilie, die sich im Geiste Kolpings in Bayreuth und der ganzen Welt engagiert. Mit Msgr. Präses a. D. Pfarrer i. R. Leo Seewald (68 Jahre Mitglied und 24 Jahre Präses der Kolpingsfamilie Bayreuth), Ilse Grätz (32 Jahre Mitglied) und Elfriede Herzog (34 Jahre Mitglied) trauert die Kolpingsfamilie Bayreuth um drei ihrer Mitglieder, die im vergangenen Jahr ihr irdisches Leben vollendet haben. An ihr Wirken innerhalb der Kolpingsfamilie erinnerte Dr. Steger. Die Lesung, Fürbitten und das Gebet zur Heiligsprechung des Seligen Adolph Kolpings wurden von Mitgliedern des Kolpingsfamilie Bayreuth vorgetragen. Im Anschluss an den würdigen Gedenkgottesdienst, der mit dem Kolpinglied endete, kamen die rund 50 teilnehmenden Mitglieder der Kolpingsfamilie Bayreuth zu einem gemütlichen Beisammensein in den Pfarrsaal der Filialgemeinde St. Benedikt in Bayreuth zusammen.