Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bayreuth

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

geistlicher und kultureller Mittelpunkt in der Bayreuther Innenstadt

veröffentlicht am

Rund 60 Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder nahmen die Einladung an, um sich aus erster Hand über die Sanierungsmaßnahmen in der Bayreuther Schlosskirche zu informieren.

Der ehemalige Präses der Kolpingsfamilie Bayreuth, Dr. Christian K. Steger, informierte die interessierten Besucherinnen und Besucher über die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und die Neugestaltung des Himmels der Schlosskirche Bayreuth.

1970 wurde der Innenraum der Schlosskirche das letzte Mal umfassend saniert und neugestaltet. Dazwischen konnten nur jeweils notwendige Reparaturen durchgeführt werden.
Dies lässt erahnen, dass dringend notwendig gewordene Dach- und Maurerarbeiten, Putz- und Malerarbeiten, die Sanierung der Orgel sowie die Erneuerungen und Änderungen der technischen Einrichtung nur einige Beispiele für die Aspekte der Sanierung waren. Und nicht zuletzt sollte die Schlosskirche wieder im alten Glanz der Markgrafenkirchen erstrahlen und so auch in Zukunft weiter als ein geistlicher und kultureller Mittelpunkt unserer Stadt wirken.


Der Sprecher des Vorstandes der Kolpingsfamilie Bayreuth, Patrick Lindthaler, würdigte das Geschaffene und den neuen Glanz der Bayreuther Schlosskirche. Sein Dank galt Dr. Christian K. Steger der fachkundig und sehr unterhaltsam den Besucherinnen und Besuchern die „neue“ Schlosskirche näherbrachte.