Bayreuth

Johannisfeuer der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Bayreuth

Ein wunderbarer Abend war auch in diesem Jahr das Sommerfest der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Bayreuth. Im Rahmen des Sommerfestes fand auch im Jahr 2019 das traditionelle Johannifest der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz statt. Nach der von Pfarrer Michael Gräf zelebrierten Vorabendmesse, schloss sich um 19 Uhr die weltliche Feier auf dem Gelände der Pfarrei an. Auch die Kolpingsfamilie Bayreuth war mit rund 25 Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüdern vertreten.

Für das leibleiche wohl war, wie in den Vorjahren, wieder bestens gesorgt. Steaks, Bratwürste, Käse, Brezen und von den Ministranten gebackene Waffeln fanden reißenden Absatz. Auch für die Kinder war einiges geboten: Die Pfadfinder stellten Spielgeräte zur Verfügung und boten weitere Spielmöglichkeiten für die Kleinen an. Musikalisch sorgten die Wiesenttaler Musikanten für beste Unterhaltung.

Gegen 22 Uhr segnete Pfarrer Michael Gräf das von den Pfadfindern aufgebaute Johannisfeuer, bevor es entzündet wurde und den Nachthimmel erleuchtete. Auch ein kurzer Regenschauer trübte die gute Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern nicht. Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr wieder an die Pfadfinder, die zum einen das Feuer vorbereitet haben, die musikalische Gestaltung rund um das Feier organisierten und Nachtwache hielten!