Profil und Leitung

Die Kolpingfamilie Bad Bentheim ist offen für alle, die sich im Geiste Adolph Kolpings engagieren möchten. Wie schon bei dem Schumachergesellen und Priester vor 150 Jahren sind die Themen auch heute  noch die Förderung der beruflichen Qualifikation, die Familienförderung und – natürlich auch – die Geselligkeit im Zusammensein.
In der inhaltlichen Tradition des Verbandsgründers sehen wir uns in unserem Profil dem Thema der beruflichen Qualifizierung junger Menschen besonders verbunden. In Fortschreibung dessen stehen auch aktuelle Gesichtspunkte wie lebenslanges Lernen und Förderung und Weiterqualifizierung von Arbeitslosen. Den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt setzt die Kolpingfamilie auf den Familienbegriff. Das gilt für den generationenübergreifenden Ansatz der Aktivitäten innerhalb der Kolpingfamilie genauso, wie für das Thema Förderung von Familie insgesamt.
Die Leitung der Kolpingfamilie wird durch den Vorstand wahrgenommen. Er plant die Veranstaltungen, organisiert die Durchführung und steht sowohl den übergeordneten Kolpingebenen in der Diözese, im Land und im Bund als auch den Mitgliedern als Ansprechpartner zur Verfügung.