Jubilarehrung 2022

Am Kolpinggedenktag Jubilare geehrt

Bei der Versammlung in Avenwedde wird das jahrzehntelange Engagement gewürdigt.

 

 

„Anfangen ist oft das Schwerste – Treu bleiben das Beste“ Dieses Zitat des seligen Adolph Kolping war auf den Urkunden nachzulesen, die die langjährigen Jubilare in den Händen hielten. Das Leitungsteam Ingo Dieding und Andreas Remmert hießen zum diesjährigen Kolping-Gedenktag 35 Mitglieder im Jugendhaus Don-Bosco willkommen.

Nachdem die heilige Messe mit Pater Geo Joseph in der Herz-Jesu-Kirche gefeiert wurde, trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Imbiss. Der erste Höhepunkt war die Jubilarehrung, bei der 13 Frauen und Männer in der Nachfolge des seligen Verbandsgründers geehrt wurden. Die Ehrenurkunden für ihre 65-jährige Treue verliehen das Kolpingwerk und die Kolpingsfamilie Avenwedde an Heinrich Siggemann und Hans Walhorn, für 60 Jahre Mitgliedschaft Heinz-Josef Flötotto und Hans Venjakob. Zu 50 Jahre Treue zur Avenwedder Kolpingsfamilie wurden Reinhard Böhmer, Konrad Großestrangmann, Hubert Johanntoberens, Peter Meise, Burkhard Pollmüller, Klaus Rumann, Bernhard Seeger und Dieter Sellmann geehrt, und 40 Jahre ist Petra Sagemüller in der christlichen Gemeinschaft dabei.

Ingo Dieding lobte die engagierten und langjährig treuen Avenwedder Kolpingstöchter und -söhne als tragende Säulen der örtlichen Gemeinschaft.

Nachdem die Geschenke aus der Tombola des Entwicklungshilfe e.V. Wiedenbrück verteilt und neue Bausteine für 2023 erworben werden konnten, ging Andreas Remmert auf das aktuelle und zukünftige Programm ein. Am kommenden Donnerstag, 13.12. ist der Landtagsabgeordnete und Kolpingmitglied Raphael Tigges zu einem Gesprächsabend um 20:00 Uhr im Saal des Jugendhauses zu Gast. Er wird über die ersten Projekte der neuen Schwarz-Grünen Landessregierung und über aktuelle Entscheidungen aus dem Gütersloher Stadtrat berichten.

 

Auf dem Foto sind v.l.: Klaus Rumann, Andreas Remmert, Petra Sagemüller, Dieter Sellmann, Heinrich Siggemann, Heinz-Josef Flötotto, Hans Venjakob, Konrad Großestrangmann, Burkhard Pollmüller und Ingo Dieding.