Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Ankum

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

2000 € für den Start „Sportfreundliche Schule“

veröffentlicht am

Kolpingsfamilie Ankum unterstützt die Grundschule Ankum

Groß war die Freude bei der Scheckübergabe der Kolpingsfamilie Ankum an den Förderverein der Grundschule Ankum. Wie in jedem Jahr unterstützen die Ankumer Kolpinger besondere Projekte in Ankum und Umgebung mit ihrer Tannenbaumsammlung.

Marco Ehlting, Koordinator der Straßensammlungen, konnte somit zusammen mit Jannik Vormbrocke als Kolpingjugendleiter und Carina Hettwer vom Ausschuss „Familie“ den symbolischen Scheck mit 2000 € an den Vorstand des Fördervereins, Nadine Zander (1. Vorsitzende), Stephanie Hesse (2. Vorsitzende) und Peter Fibbe (Kassenwart) übergeben. Auch Antonius Maag und Julia Krömer von der Schulleitung freuten sich sehr über die tolle Spende, weil die Grundschule das Geld für ein besonderes Projekt einsetzen möchte. Sportlehrerin Sarah Bolsmann schloss sich dem Dank von Förderverein und Schulleitung an und berichtete, dass sich die Grundschule Ankum um die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ beim Niedersächsischem Kultusministerium bemüht. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Titel, sondern ein wichtiger Schritt, um Bewegung, Sport und gesunde Ernährung in unseren Schulalltag zu integrieren. So können wir unseren Kindern eine noch bessere Lernumgebung bieten, so Bolsmann weiter. Mit der Kolpingspende ist ein wichtiger Beitrag für den Start unseres Projekts gesetzt worden. Wir freuen uns aber auch auf weitere Personen, die uns auf verschiedene Weise auf unserem Weg unterstützen – gerade auch bei sportlichen Angeboten im Ganztagsbereich, so Julia Krömer.

Die Kolpingsfamilie bedankt sich an dieser Stelle auch noch einmal bei den Organisatoren und Helfer der Tannenbaumsammlung, den Spendern und vor allem auch bei den Ankumer Unternehmen, die ihre Fahrzeuge für Aktionen wie diese regelmäßig bereitstellen.

 

Information zur Sportfreundliche Schule: Die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ ist ein wichtiges Zeichen für Grundschulen, die sich besonders um die Förderung von Sport und Bewegung in ihrem Unterricht kümmern. Diese Initiative möchte die Bedeutung von körperlicher Aktivität und einem gesunden Lebensstil hervorheben und gleichzeitig das Miteinander sowie die persönliche Entwicklung unserer Kinder unterstützen.

 

Foto: Jannik Vormbrocke, Marco Ehlting, Antonius Maag, Nadine Zander, Peter Fibbe, Stephanie Hesse, Julia Krömer, Sarah Bolsmann und Carina Hettwer bei der Spendenübergabe.