Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Ankum

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Das war unser Advent (2024)

veröffentlicht am

Die Kolpinfamilie Ankum hatte in diesem Jahr wieder einmal eine tolle Adventszeit. Für Groß und Klein, für Alt und Jung gab es zum Teil gleich mehrere Veranstaltungen wöchentlich.

Am 29.11., dem Freitag zum ersten Advent, startete für die Jüngsten mit den Kolpingfrauen die erste Weihnachtsbäckerei 2024. Es wurden wieder viele leckere Plätzchen gebacken und die ganze August-Bennighaus-Schule war in einem leckeren Duft gehüllt.

Adventstreff am Kolping-Depot

Am 1. Advent haben wir mir dem „Start in den Advent“ alle herzlich zu einem Adventstreffen am Kolping-Depot eingeladen. Hier wurde bei Glühwein, Punsch und Grillwurst das erste Adventsfenster präsentiert. Viel waren der Einladung gefolgt und es gab viel nette Treffen und Unterhaltungen.

Zum 5. und 6.12. waren unsere Nikolaus-Teams wieder in den Familien unterwegs. 58 Familien hatten sich in diesem Jahr für den Nikolausbesuch angemeldet.

Unsere Jubiläre zusammen

Am 2. Advent feierten wir den tradionellen Kolpinggedenktag mit den Ehrungen unserer Mitgliedsjubilare: Heinz Korte (3. v.r.) 70. Jahre, Kassierer Lothar Garthaus (2. v.l.) 50 Jahre, Christian Amm (l.) und Andreas May-Johann (r.) 25 Jahre. Ebenfalls hatten an dem Sonntag Michaela Schnurpfeil, Andreas Heine und Bernd Heuermann ihr silbernes Kolpingjubiläum. Neuaufnahmen hatte die Kolpingsfamilie Ankum in diesem Jahr 24 in allen Altersgruppen.

Am Freitag vor dem 3. Advent fand dann der zweite Termin der Weihnachtsbäckerei statt.

Winterspielplatz im Artländer Dom

Am Samstag zum 3. Advent haben wir dann für junge Familie zusammen mit dem Verein BSB e.V (Begegnen – Spielen – Brücken bauen) den Winterspielplatz im Artländer Dom ausgerichtet. Viele Familien sind gekommen und unsere Kirche präsentierte sich einmal ganz anders für die Kleinen und ihren Eltern.

Als fester Termin in der Jahresplanung war dann zum Abschluss das Weihnachtsbäume schmücken im Niels-Stensen-Pflegezentrum am Samstag zum 4. Advent angesagt. Jung und Alt statteten den Bewohnern einen Besuch ab und brachten mit den Weihnachtsbäumen und weihnachtlichem Gesang eine schöne vorweihnachtliche Stimmung in das Haus. Traditionell schenken wir von der Kolpingsfamilie seit Eröffnung dem Pflegezentrum fünf Weihnachtsbäume und schmücken diese.

Auch wenn die Adventsveranstaltungen damit abgeschlossen sind, geht es doch schon direkt nach Weihnachten am 27.12. um 19.00 Uhr mit dem Doppelkopf-Tunier für Jung und Alt im Haus Kirchburg weiter. Herzliche Einladung. Spieleranmeldung am Abend direkt vor Ort.