Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Ankum

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kürbisfest - Kleines Volksfest am Bahnhof

veröffentlicht am

Am letzten Septembersonntag feierte die Kolpingsfamilie erstmals das Ankumer Kürbisfest. Das Kürbisfest welches als generationsübergreifendes Familienfest zur Prämierung der Kürbisse aus der Kürbis-Sommersaktion konzipiert war, erfreute sich bei tollem Herbstwetter großer Beliebtheit und wurde zu einem Besuchermagnet.

Das Programm war sehr abwechslungsreich. Zum Festaufakt spiele die Kolpingkapelle Schwagstorf. Zum Mittagsangebot gab es neben Pommes und Bratwurst auch einen Kürbiseintopf, eine Kürbissuppe mit verschiedenen Toppings sowie Burger mit einem Kürbis-Chutney von Pöttys Küche. Die Kolpingjugend sorgte mit der Rappelkiste vom Verein BSB sowie das Jugendbüro der Samtgemeinde Bersenbrück für Spiel und Spaß bei den Kindern und Jugendlichen. Die Erwachsenen schlenderten an den Kunsthandwerkerständen vorbei und besuchten die Ankumer Hopferei, das ABE-Musum und die HaseEnergie/HaseWohnbau die jeweils zu einem Tag der offenen Tür eingeladen hatten. Am Nachmittag gab es dann Kaffee und Kuchen. Auf der Veranstaltungsbühne machte sich derweil die Jugend-Rockband FUEL MOON für ihr Konzert bereit. Supportet von Dieter Schlüwe (MATTOCKS), Großvater zweier Bandmitglieder, stimmten sie die ersten Rocksongs wie “I was made for lovin´you” und “Breaking the law” an.

Die Gruppe FUEL MOON überraschte die Besucher mit ihrer Rocksession.

Um 16.00 Uhr war es dann Zeit für die Kürbisprämierung. Nachdem der Fühling mit der Schneckenplage nicht gerade für optimale Bedingungen für die Kürbiszucht gesorgt hatte, wurden dennoch viele Kürbisse für die Prämierung abgegeben. Der Siegerkürbis hatte sogar über 40 kg und in der Gewichtsklasse vom über 30 kg waren auch mehrere dabei.

Das Kürbisfest endete dann zu 18.00 Uhr als kleines Rock-Festival, denn die Gruppe FUEL MOON hatte die Besucher voll im Griff.

Bericht und Fotoserie der NOZ.de