Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Ankum

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Zwei Ehrungen beim "Dankeschön-Grillen"

veröffentlicht am

Zum 1. September lud der Kolpingvorstand alle seine ehrenamtlichen Helfer zu einem Mittagsgrillen am Harrenberg-Kreuz neben dem Kolping-Depot ein. Es wurde ein wundervoller Nachmittag bei bestem Wetter. Viele der weit über 100 Ehrenamtler hatten sich zu der Dankeschön-Veranstaltung angemeldet.

Bei der Bergrüßung zählte der Vorsitzende Markus Heitmann die vielen Gruppen, Veranstaltungen und Aktionen auf, in denen die Helfer alle tätig sind – es waren an der Zahl 20! Zusammen mit dem Vorstand danke Heitmann für die enorme Menge an ehrenamtlicher Zeit, die die Helfer für die Kolpingsfamilie Ankum aufbringen. Auch die kleinste Tätigkeit eines Einzelnen ist für uns als Vorstand eine große Hilfe, so Heitmann weiter.

Es gab jedoch eine Person, die sich seit Jahren besonders in der Kolpingsfamilie engagiert und für die der Kolpingvorstand das “Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland” beantragte. Klaus Wesselkämper, der nach jahrelanger Vorstandsarbeit weiterhin über viele Jahre bei über fünf verschiedenen Gruppen und Aktionen aktiv ist und darüber hinaus immer wieder auf Einzelanfragen seine Hilfe zusagt wurde dieses Ehrenzeichen überreicht. Die Laudatio und die Ehrung übernahm im Auftrag des Kolpingwerkes Diözesanverband Osnabrück der Ankumer Bürgermeister und Kolpingbruder Klaus Menke. Das Ehrenzeichen als Nadel steckte Markus Heitmann dem frisch Ausgezeichneten an, der sich sichtlich darüber freute.

Bürgermeister Klaus Menke mit Klaus Wesselkämper und dem Vorsitzenden Markus Heitmann

Damit war der Bürgermeister jedoch noch nicht am Ende seiner Ehrungen. Im Namen der Gemeinde Ankum hatte er noch eine weitere Ehrung in petto. Für die nun über 15jährige Arbeit als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Ankum zeichnete Klaus Menke Markus Heitmann mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Ankum aus. Du hast in deiner Zeit als Vorsitzender zusammen mit deinem Vorstand beachtliches für die Kolpingsfamilie Ankum und unseren Ort geleistet. Dafür einen herzlichen Dank seitens der Gemeinde Ankum, so der Bürgermeister. Beiden Geehrten gab er noch mit einem Augenzwinkern zum Ausdruck, dass diese Ehrungen jedoch nicht der Endpunkt ihres Wirkens sein sollte.

Klaus Menke mit Markus Heitmann