Ankum

Spende für den Traumfänger und die Tafel

Im Januar organisierte Marco Ehlting wieder die jährliche Tannenbaum-Sammelaktion für unsere Kolpingsfamilie. Ein großes Dankeschön möchte er zusammen mit dem Vorsitzenden, Markus Heitmann, allen fleißigen Helfern und auch der Kolpingjugend für die Mitarbeit sagen. Ebenfalls möchten wir uns ganz herzich bei den Spendern bedanken, die dieses großartige Ergebnis möglich gemacht haben. Am 25. Februar fand die Spendenübergabe an den Traumfänger Ankum sowie an die Bersenbrücker Tafel statt, dazu gab es folgenden Pressebericht:

Je 1.000 Euro für Traumfänger und Tafel

Kolping übergibt Erlös aus Tannenbaumaktion

Ankum anl. Fröhlich sein, Gutes tun – und damit zwei wichtige Institutionen unterstützen. Das dachte sich die Kolpingsfamilie bei der Entscheidung, den Traumfänger e. V. und die Tafel Bersenbrück mit dem Erlös aus der diesjährigen Tannenbaumaktion zu bedenken.

1.800 Euro waren bei der durch Marco Ehlting organsierten Aktion zusammengekommen. Der Kolping legte noch 200 Euro drauf, um so zwei Vereine unterstützen zu können. „Unsere Wahl fiel dabei recht schnell auf den Traumfänger und die Tafel“, so der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Markus Heitmann. Beide seien auf Spenden angewiesen, um ihre wichtige Aufgabe umsetzen zu können, dies sei auf jeden Fall unterstützenswert.

„Herzlichen Dank“, so die Vorsitzende des Traumfängers, Annette Kempe. Die Spende könne gut in die Fortbildung der ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen investiert werden. „Die Fortbildungen stehen regelmäßig an und müssen dann natürlich auch finanziert werden“, erklärt Kempe.

Auch die Vorsitzende der Tafel Bersenbrück, Hildegard Wurst, bedankte sich bei den Kolpingvertretern. „Schön, dass Ihr an uns denkt“, so die ehrenamtlich Engagierte. Gerade in der jetzigen Zeit, in der die Kosten für Energie, Kfz und vieles weitere stark angestiegen sind, sei die Kolping-Spende eine große Hilfe. „Unsere Einrichtung an der Bahnhofstraße 41 kann jederzeit besichtigt werden“, lud sie die Kolpinger ein, sich vor Ort ein Bild davon zu machen, was durch die Spende unterstützt wird. Mit 45 Ehrenamtlichen versorgt die Bersenbrücker Tafel 450 – 500 Personen, davon 220 Kinder.

Auf das Besuchsangebot komme der Kolping sicherlich zurück, so Heitmann. „Neben unserem sozialen Hintergrund stehen wir als Verband auch für Familienarbeit und Geselligkeit“, erläutert der Vorsitzende abschließend. Von daher freue er sich schon auf das nächste Highlight im Kolpingkalender: Die #OrangeNacht, den Handwerkerball am 18.03.2023 in der Gaststätte Onkel Otto.