Ankum

Gemeindefahrt in die Toskana

Den schiefen Turm von Pisa besichtigen, in Florenz am Arno die Sonne genießen oder sich vom Ausblick auf die ?Stadt der Türme? San Gimignano begeistern lassen ? das alles ist möglich auf der Gemeindefahrt der Pfarreiengemeinschaft in die Toskana in den Herbstferien 2015. Anmeldungen werden jetzt schon entgegengenommen.
?Diese Fahrt soll unter anderem das Miteinander in der Pfarreiengemeinschaft weiter fördern?, so Pastor Ansgar Stolte. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass daher Gemeindemitglieder aller Altersgruppen herzlich eingeladen sind, sich gemeinsam auf den Weg zu machen: Erwachsene als Einzelpersonen, Paar oder Gruppe ebenso wie Familien. Außerdem wird es im Rahmen der Kolpingjugend-Freizeit einen Bus für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren geben, die dann auch ohne Begleitung Erziehungsberechtiger mitfahren können. Es geht in die Städte Siena und Pisa, Lucca, San Gimignano, Volterra und nach Florenz.
Warum gerade die Toskana? ?Grund dafür ist der Selige Niels Stensen, der nach seinem Tod 1686 in der Grabkapelle der Basilika San Lorenzo in Florenz beigesetzt wurde?, erklärt Ansgar Stolte. Dieser habe im 17. Jahrhundert auch im Bistum Osnabrück gewirkt, ist Patron des Marienhospitals und des Pflegezentrums. Im Jahr 1964 ? also vor genau 50 Jahren ? habe die Kolpingsfamilie Ankum die Akten für die Seligsprechung Niels Stensens nach Rom zum Vatikan gebracht. Ein Höhepunkt der Fahrt wird daher ein Gottesdienst in der Grabeskirche Stensens in Florenz sein.
Das Organisationsteam ? bestehend aus dem Leitungsteam mit Markus Heitmann, Christiane Höving, Nina Mönch-Tegeder und Pfarrer Ansgar Stolte sowie Claudia Buschermöhle, Ruth Gerdes, Herbert Glass und Annette Heuer ? plant derzeit Einzelheiten und Programm. Es soll Unternehmungen für alle geben, aber auch individuelle Angebote für Jugendliche, Familien und Erwachsene bieten.
Die Kosten für die Fahrt vom 18. bis 26. Oktober 2015 betragen 468 Euro für Erwachsene und 328 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Jugendliche von 13 bis 17 Jahren zahlen für die Herbstfreizeit 418 Euro (ermäßigt 398 Euro als Kolpingmitglied). Optional kann die Anreise per Flugzeug gebucht werden. Die Zusatzkosten hierfür stehen noch nicht fest (etwa 200 Euro).
Weitere Informationen geben die Anmeldeflyer. Sie liegen in den Kirchen und Pfarrheimen in Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp aus, sowie u. a. beim ?Gelben Punkt? in Ankum, bei Havermann (Edeka) in Eggermühlen und im Firlefanz in Kettenkamp. Und selbstverständlich stehen die Mitglieder des Planungsteams bei Fragen gern zur Verfügung.