Ankum

Daniel Brinker als Diözesanjugendpräses bestätigt

Pastor Daniel Brinker führt weiterhin als Diözesanjugendpräses die Kolpingjugend im Diözesanverband Osnabrück. Einstimmig haben die 25 Delegierten im Rahmen der Konferenz der Kolpingjugend in Lingen-Bramsche für den Geistlichen aus Spelle votiert.
Die Konferenz fand erstmals ?vor Ort? statt. Den Zuschlag zur Durchführung erhielt die engagierte Gruppe der Kolpingjugend Bramsche (bei Lingen). Der Dank des Vorstandes galt den Bramschern für eine tolle Vorbereitung. ?Es wurde Neuland betreten?, zog Daniel Brinker eine positive Bilanz des zweitägigen Treffens. Die 25 Teilnehmer, die rund 3500 Jugendliche und junge Erwachsene der Kolpingjugend vertreten, übernachteten auf Luftmatratzen in der Bramscher Turnhalle.
Die umfangreichen Berichte wurden in einer Broschüre vorgelegt. Dort geht es um Themen wie Jugend & Arbeitswelt, Jugendpolitik und die Zukunft der Kolpingjugend. Es werde deutlich, dass die Kolpingjugend eine sehr lebendige Jugendorganisation ist, betonte Daniel Brinker. Er möchte gemeinsam mit dem Vorstand und vielen jungen Leuten einen Beitrag leisten, damit noch mehr junge Menschen hier eine Heimat finden.
Als besonders erfolgreich wurde die Koju-Gruppe Ankum vorgestellt, die innerhalb von vier Jahren von 0 auf 120 Mitglieder durchgestartet ist. Ein engagierter Vorstand unter der Leitung von Markus Heitmann biete den Jugendlichen ein tolles Programm, würdigte Kolping-Diözesanvorsitzender Norbert Frische den Einsatz.
Für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Aktionen geplant, zum Beispiel die 72-Stunden-Aktion 2013. Ferner ist eine Fahrt nach Köln geplant.
Für Werbung soll künftig das Maskottchen ?Schnuffi? sorgen, der Kolpingjugendgruppen vor Ort besuchen will.