Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Alzenau

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ferienspiele in Alzenau: Mobile Zauberschmiede „Vom Ich zum WIR“: Jeder schmiedet seine Idee

veröffentlicht am

Mobile Zauberschmiede – das ist doch etwas für die Alzenauer Ferienspiele. Es gibt bestimmt viele Kinder die Spaß am Feuer und in der Zauberschmiede haben.

Kinder sind unsere Zukunft und so beschloss die Kolpingsfamilie Alzenau für die mobile Zauberschmiede einen größeren Geldbetrag bereit zu stellen.

Am 2. August kam dann Joachim Harbut aus Armsheim mit seinem Zauberbus vor das Maximilian-Kolbe-Haus.

Was sich alles in einem Zauberbus verbergen kann? 24 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren staunten nicht schlecht was da ausgepackt wurde.

Zauberkittel, Zauberhandschuhe, Zauberhämmer, Zauberschraubstöcke, Hufeisen, Sägen usw. Das wichtigste waren natürlich die zwei Zauberfeuerstellen.

Der Zauberschmied Joachim Harbut und seine Zaubergehilfen achteten auf jedes einzelne Kind und seine Fähigkeiten. Die Kinder lernten in kürzester Zeit, wie man mit Gefahren umgeht und wie Begeisterung durch besondere Konzentration zu einem faszinierendem Ergebnis führt. Die Zauberschmiedefeuer brannten gut und der Platz vor dem Kolbehaus roch ordentlich nach Rauch.

Die Kinder feilten und bogen ihre Zauberstäbe. Der Umgang mit Feuer, großen Hämmern und Feilen wurde spielerisch erlernt.

Nach dieser anstrengenden Arbeit musste eine Stärkung in der Mittagspause her.  Das Küchenteam hatte Würstchen, Obst und natürlich Eis vorbereitet. Getränke gab es an diesem warmen Augusttag in ausreichender Menge während der ganzen Veranstaltung.

Nach der Mittagspause gings in den Endspurt in der Zauberschmiede. Damit die Eltern zum Abschluss alle Zauberstäbe der Kinder sehen konnten bildeten die Kinder wie am Anfang einen Kreis und hielten ihre Zauberstäbe hoch. Reichlich Applaus für die bewundernswerten Zauberstäbe spendeten die Eltern. Um 16 Uhr endete die Zauberschmiede und die Eltern konnten ihre erschöpften und etwas schmutzigen Kinder wieder mitnehmen.

Ein ganz herzliches Dankeschön dem Zauberschmied Joachim Harbut und seinen Zaubergehilfen aus der Kolpingsfamilie.

Die Zauberschmiede kann gemietet werden,

Adresse: Zauberschmiede Joachim Harbut In der Brunnenwiese 55288 Armsheim Tel. 06734/21693003 mobil 0176/43031165 joachim@harbut.de – www.harbut.de