Altenerding

Vortrag: "Das Turiner Grabtuch"

mit Prof. Dr. Bernd Kollmann am Dienstag, den 29.11.2022, um 19:30 Uhr ins Altenerdinger Pfarrheim ein.

Das Grabtuch von Turin hat längst den Status eines Kultobjekts erlangt. Es bietet den Stoff, aus dem die Mythen sind. Kein anderer Gegenstand der Antike zieht die Massen in vergleichbarer Weise in seinen Bann. Im fotographischen Negativ zeigt es deutlich sichtbar den Abdruck eines gekreuzigten Mannes mit den Spuren von Geißelung, Dornenkrönung, Annagelung und Seitenwunde. Zahlreiche Details weichen von den klassischen Darstellungen in der Kunst ab, decken sich aber mit Erkenntnissen moderner Archäologie. Dass die Echtheit des Grabtuchs seit langem umstritten ist und sich unterschiedliche Verschwörungstheorien darum ranken, scheint seine Anziehungskraft eher zu steigern als zu mindern.

Prof. Dr. Bernd Kollmann lehrt an der Universität Siegen evangelische Theologie und ist ein echter Grabtuchexperte. 2010 erschien im Herder Verlag sein Buch „Das Grabtuch von Turin – ein Porträt Jesu? Mythen und Fakten“. Als Professor für evangelische Theologie ist Prof. Kollmann zudem gefeit davor irgendeinem Reliquienkult hörig zu sein und wird für uns daher nüchtern die Fakten sichten.