Altenerding

Bergmesse am 17.09.2022

Wir laden zur Bergmesse am Samstag, 17.09.2022, bei der Steinlingkapelle auf der Kampenwand im Chiemgau sehr herzlich ein.

07:00 Uhr
Wir treffen uns am Pfarrheim in Altenerding zur Abfahrt mit den eigenen PKW

a) zum Parkplatz der Kampenwandbahn bei Auffahrt mit der Bergbahn,
b) zum Wanderparkplatz Aigen/Hintergschwendt bei Aufstieg zur Steinlingalm/Steinlingkapelle.

Bitte bildet soweit wie möglich Fahrgemeinschaften.

Ab 09:00 Uhr
Auffahrt mit der Gondelbahn zur Bergstation.

11:00 Uhr
Beginn der Messe mit Pfarrer Alois Raith. Anschließend kann z. B. bei der Steinlingalm eingekehrt werden. Der Wirt hat Tische für uns reserviert. Darüber hinaus bieten sich schöne Wanderungen im Kampenwandgebiet an.

Rückfahrt
Die Fahrgemeinschaften entscheiden selbst, wann sie nach Altenerding zurückkehren.

Bis 14.09.2022 bei Daniel Gottal
mit Namen und Telefon-Nr.
Bevorzugt per E-Mail: daniel.gottal@web.de
In Ausnahmefällen per Telefon: 01704091980

Wichtig
Die Bergmesse findet nur bei schönem Wetter statt. Sollte sie ausfallen, informieren wir die Teilnehmer. Änderungen am Programm behalten wir uns vor.

Informationen im Internet
Allgemein: https://www.kampenwand.de/
Wandertipps:

Wanderwege zur Steinlingalm/Steinlingkapelle

Von der Kampenwandbahn-Bergstation

Anfahrt mit dem PKW
A8 Ausfahrt Frasdorf/Aschau, weiter in Richtung Aschau und dort zur Kampenwandbahn.
Adresse für das Navi: An der Bergbahn 8, 83229 Aschau im Chiemgau

Auffahrt mit der Bergbahn und Wanderung zur Steinlingalm/Steinlingkapelle
Die Talstation der Kampenwandbahn befindet sich in Aschau bzw. in Hohenaschau. Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Nach etwa 15 Minuten Fahrt in der Gondel, aus der man einen Blick auf Schloss Hohenaschau, das Priental und den Chiemgau genießt, wird die Bergstation erreicht. Ein gut beschilderter Wanderweg (Panoramaweg) führt nach leichter Steigung zum Andachtskreuz, einem Aussichtspunkt über den Chiemsee. Von dort aus geht es fast eben weiter bis zur Steinlingalm, die sich am Fuß des Kampenwandgipfels befindet (Höhenunterschied ca. 68 Hm, Weglänge ca. 1,5 Km, Gehzeit ca. ½ Std.).

Preise der Kampenwandbahn (Fahrtzeiten täglich v. 9.00 – 17.00 Uhr):

Erwachsene  Kinder
5 – 15. J.
Tagestarif

ab 9.30 Uhr

Berg- und Talfahrt € 23,50 € 11,00
Bergfahrt ODER Talfahrt € 16,00 € 8,00
Frühtarif

Auffahrt von 9 – 9.30 Uhr

(keine weiteren Ermäßigungen)

Berg- und Talfahrt € 21,50 € 10,00
Bergfahrt ODER Talfahrt € 14,50 € 7,00
Oben am Berg können Tickets nur mit EC-Karte am Automaten
gezahlt werden.

Vom Wanderparkplatz Aigen/Hintergschwendt

Ziel ist nicht der Parkplatz der Kampenwandbahn, sondern der Wanderparkplatz Aigen/Hintergschwendt. Eine Rückkehr zum Parkplatz ist nur zu Fuß und nicht mit der Bergbahn möglich. Dies bitte bei Mitfahrern berücksichtigen.

Anfahrt mit dem PKW
In Aschau am Maibaum links auf die Landstraße nach Bernau (Bernauer Str.). Nach etwa 2 Km rechts abbiegen, der Wegweiser zeigt Gschwendt und Seiserhof an. Dann an den Gasthäusern Seiseralm/ Seiserhof vorbei die Serpentinenstraße weiter bergauf fahren, den Weiler Gschwendt rechts liegen lassen bis der Wanderparkplatz Aigen erreicht wird (Adresse: Parkplatz Hintergschwendt, 83229 Aschau im Chiemgau).

Wanderweg
Vom Parkplatz den befestigten Forstweg bergauf gehen und der Beschilderung Steinlingalm folgen. Nach einigen hundert Metern nach links einbiegen in einen beschilderten Waldweg, der später wieder auf den befestigten Forstweg führt. Das letzte Wegstück ist ein Steig, der gutes Schuhwerk und Trittsicherheit verlangt (Höhenunterschied 620 Hm, Weglänge ca. 4 Km, Gehzeit ca. 2 Std.).

Leichter Wanderweg im Bereich der Steinlingalm
Nach der Bergmesse und einem guten Mittagessen bietet sich die „LOWA-Teststrecke“ als leichte Wanderung an. Sie beginnt bei der Steinlingalm und führt bei einer Lifttrasse hinunter zu einer langgezogenen Kehre zum Sultensattel und weiter talwärts Richtung Aschau. Oberhalb der Schlechtenbergalmen zweigt links der Wanderweg in den Wald zur Bergstation ab (bitte an die LOWA-Teststreckenausschilderung orientieren!). Hier beginnt der anspruchsvollere Teil des Rundweges, der mehr Trittfestigkeit erfordert und auf kurzer Strecke etwas steiler ist. Nach Durchqueren des kurzen Waldstücks ergibt sich ein wunderbarer Blick in das Priental. Der weitere Wanderweg führt an der Möslarnalm vorbei und geht zurück zur Bergstation der Kampenwandbahn (Höhenunterschied ca. 200 Hm, Weglänge ca. 3 Km, Gehzeit ca. 1 Std.).