Altenerding

Übergabe des Kulturpreises des Landkreises Erding an die Kolpingsfamilie Altenerding

Im November 2020 wurde die Kolpingsfamilie Altenerding mit dem Kulturpreis des Landkreises Erding ausgezeichnet. Durch die coronabedingten Einschränkungen konnte erst am 12. Juli 2021 die Übergabe erfolgen. In einer feierlichen Veranstaltung überreichte Landrat Martin Bayerstorfer den Kulturpreis an die Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Altenerding, Ludwig Grill und Elisabeth Gschlößl. In seiner Laudatio ging Martin Bayerstorfer auf das Wesen einer Kolpingsfamilie und insbesondere auf die Leistungen der Kolpingsfamilie Altenerding ein. Hier der vollständige Text seiner Laudatio:

Es gilt das gesprochene Wort!

Der Ausschuss für Bildung und Kultur des Landkreises Erding hat in seiner Sitzung vom 11. November 2020 der Kolpingsfamilie Altenerding den Kulturpreis des Jahres 2020 zuerkannt.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich freue mich, lhnen heute Abend den ersten von zwei Preisträgern vorstellen zu dürfen: die Kolpingsfamilie Altenerding.

Das internationale Kolpingwerk kann auf eine wirklich lange Geschichte zurückblicken. Der katholische Priester Adolph Kolping hat es im Jahr 1846 gegründet, ursprünglich als Gesellenverein, und es sollte wandernden Gesellen in der Fremde Ersatzfamilie und Heimat bieten.

Diese ldee fand großen Anklang: überall in Deutschland sind in danach schnell ähnliche Vereine nach diesem Vorbild gegründet worden, und nur vier Jahre später haben sich die ersten zu einem Verband zusammengeschlossen. Auch international verbreitete sich die ldee, der Verband wurde immer größer, bis er schließlich im Jahr 1935 den Namen Kolpingswerk erhielt.

Wandernde Gesellen zu unterstützen, ist inzwischen schon lange nicht mehr der Schwerpunkt des Kolpingwerks. Der Grundgedanke aber, Heimat und Familie zu bieten, andere zu unterstützen und sich um sie zu kümmern, ist bis heute erhalten geblieben. Kolpingsfamilien bilden ein soziales Netzwerk. Ein Netzwerk, in dem Verantwortung für die Mitglieder übernommen wird, und wichtig solche Netzwerke sind – das haben uns die vergangenen eineinhalb Jahre so eindringlich vor Augen geführt wie selten zuvor.

Die Kolpingsfamilie Altenerding ist ein wunderbares Beispiel für ein solches Netzwerk. 35 Interessenten waren es, die sie 1982 gegründet haben. Heute haben Sie etwa 115 Mitglieder. Sie verstehen sich als Weggemeinschaft, als Glaubensgemeinschaft, aber auch als Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Sie möchten ihre Pfarrgemeinde mitprägen und mitgestalten, und das tun Sie auch: ein reich gefülltes Programm jedes Jahr zeugt davon.

Sie gestalten nicht nur Gottesdienste und religiöse Feste mit. Sie nehmen ganz allgemein aktiv teil am kirchlichen Leben und am Vereinsleben im Ort und engagieren sich dabei. Auch die Nikolausaktion gehört zu lhren Angeboten für das Gemeindeleben – und darüber hinaus organisieren Sie, soweit Corona das zulässt, Besichtigungen von Einrichtungen, Betrieben und Institutionen, Bildungs- und Informationsangebote mit Vorträgen zu unterschiedlichen Themen sowie Wanderungen und verschiedene Ausflüge.

Schließlich, und jetzt komme ich zu dem Punkt, für den Sie konkret den Kulturpreis des Landkreises Erding erhalten: seit 1998 führen Sie alle zwei Jahre lhr traditionelles Starkbierfest durch – mit Ausnahme des vergangenen Jahres, wo Sie aufgrund von Corona das Fest absagen mussten.

Dieses von Ihnen organisierte Starkbierfest stößt jedes Mal wieder auf große Begeisterung bei den Besuchern. Im Lauf der Jahre ist es gewachsen zu einem Höhepunkt im kulturellen Kalender – nicht nur Altenerdings, sondern des gesamten Landkreises. Mit Ihrer Fastenpredigt genauso wie mit lhrem Singspiel nehmen Sie stets aufs Neue so scharfsinnig wie scharfzüngig Politiker und Geschehnisse aufs Korn. Was Sie dabei besonders ausmacht ist, dass Sie dabei jedoch stets charmant vorgehen und einen feinen Humor beweisen.

Mit außerordentlichem Engagement stellen Sie mit diesem Starkbierfest regelmäßig eine kulturelle Veranstaltung auf die Beine, die im Landkreis Erding ihresgleichen sucht. Die Leistung, die Sie dabei bringen, ist beachtlich – umso mehr wenn man bedenkt, dass die Kolpingsfamilie Altenerding recht klein ist und jeder einzelne von lhnen sich ehrenamtlich engagiert.

Sie engagieren sich in lhrer Gemeinde, Sie unterstützen das gesellschaftliche Leben und tragen zur kulturellen Vielfalt im Landkreis bei – aber das ist noch nicht alles. Mit den Erlösen aus lhren Aktionen unterstützen Sie sowohl regional als auch weltweit soziale Einrichtungen und Projekte. Über 60.000 Euro an Spenden sind im Laufe der Jahre

zusammengekommen, die Hälfte davon allein durch das Starkbierfest. Dabei haben Sie unter anderem das Kinderhilfswerk ,,Licht in die Herzen”, das Palliativteam Erding, den Hospizverein Erding sowie die Heilpädagogische Tagesstätte St. Nikolaus Erding unterstützt, aber auch internationale Projekte in Bolivien, Nepal und lndien.

Sie bereichern das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Landkreis Erding maßgeblich. Sie schaffen es, Jung und Alt für sich zu begeistern, und setzen sich darüber hinaus sowohl im Landkreis als auch überregional für gute Zwecke ein. Für diese Leistungen werden Sie, die KolpingsfamiIie Altenerding, mit dem Kulturpreis 2020 ausgezeichnet.

Liebe Kolpingsfamilie Altenerding, lieber Ludwig Grill, ich darf lhnen den Kulturpreis des Landkreises Erding für das Jahr 2020 überreichen.

Martin Bayerstorfer

Landrat