Altenerding

Neuwahlen bei Kolping Altenerding nur teilweise erfolgreich

Erst mit großer zeitlicher Verzögerung konnte die nach Vereinsrecht und Satzung vorgeschriebene jährliche Mitgliederversammlung bei der Kolpingsfamilie Altenerding im Jahre 2020 doch noch durchgeführt werden, aber nur unter den jetzt durch Corona erzwungenen Auflagen. So mussten sich die Teilnahmewilligen vorher anmelden, denn für den Pfarrsaal von Mariä Verkündigung, wo diese Mitgliederversammlung stattfand, ist eine Obergrenze für Veranstaltungen festgelegt, die nicht überschritten werden darf.

Vorstandssprecher Hermann Bendl konnte neben Präses und Hausherrn Pfarrer Dr. Vogler trotzdem viele treue Kolpingmitglieder begrüßen und die Veranstaltung in der üblichen Weise durchführen. Neben dem Rückblick auf die erfolgreichen Veranstaltungen und Unternehmungen des Jahres 2019 musste er für das laufende Jahr 2020 allerdings ein eher düsteres Bild zeichnen, denn die ganze Planung war weitgehend umsonst gewesen – zahlreiche wichtige Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden, wobei der Ausfall des allseits beliebten und in der ganzen Region berühmten Starkbierfests besonders schmerzlich war, denn es war ja alles aufführungsbereit gewesen, als der Corona-Bann auch die Altenerdinger Kolpinger traf.

Der Ausfall der Einnahmen aus diesem Fest (und auch des Sommerfests sowie anderer Veranstaltungen) machte sich auch bei den Finanzen bemerkbar, die Schatzmeister Stefan Bedner in seinem Finanzbericht vorstellte. Die KF Altenerding hat gegenüber dem Vorjahr mehr als 3500 Euro weniger auf der hohen Kante, ist aber immer noch relativ gut aufgestellt. Die Kassenprüfer bestätigten eine tadellose Buchführung. Es gab kaum Rückfragen, und die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Bei den Neuwahlen für den Vorstand konnte die sich vorher schon abzeichnende kritische Situation für die Besetzung wichtiger Posten nicht abgewendet werden: Für Vorstandssprecher Hermann Bendl fand sich kein Nachfolger; auch die Stelle des Jugendbeauftragten muss vorläufig vakant bleiben. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt bzw. als neue Beisitzer dazugewählt. „Wir werden das Beste aus der Situation machen, bis das Führungsteam wieder komplett ist“, wie ein Vorstandsmitglied für die Anwesenden bekräftigte.

Abschließend konnten noch zwei langjährige Mitglieder geehrt werden: Robert Hegenauer und Josef Bendl für jeweils 25 Jahre Kolping-Mitgliedschaft.

Das Foto der neuen Vorstandschaft (auf der Treppe mit Corona-Abstand aufgenommen) zeigt in der linken Reihe (von unten nach oben): Elisabeth Gschlößl (Führungsteam), Pfarrer Dr. Jan-Christoph Vogler (Präses). Stephan Wiesend (Beisitzer), Daniel Gottal (Beisitzer); in der rechten Reihe (ebenfalls von unten nach oben): Ludwig Grill (Führungsteam), Stefan Bedner (Schatzmeister), Werner Badmann (Schriftführer), Josef Nunberger (Beisitzer) und Brigitte Irl (Beisitzerin); nicht auf dem Foto: Manfred Kohler (Beisitzer).