Altenbeken

Rückblick Baumpflanzaktion 25.02.2023

Am letzten Februarwochenende veranstaltete die Kolpingsfamilie Altenbeken in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz und mit Unterstützung der Tankstelle Sauerwald eine Baumpflanzaktion.

Die Fläche bei der Madonna am Walde beim Kohlweg ist in den vergangenen Jahren Stürmen, Borkenkäfern und auch dem Klimawandel zum Opfer gefallen. Diese Fläche wurde nun mit standortgerechten Baumarten aufgeforstet.

Rund 60 freiwillige Helfer, darunter Jung und Alt, pflanzten alle 300 kleinen Setzlinge von Traubeneichen, Spitzahorn, Elsbeeren und Rotbuchen.
Viele der Bäume haben einen Paten bekommen. Vor Ort konnte gegen eine Spende eine Baumscheibe gestaltet werden und mit einem Bindfaden an dem gepflanzten Baum befestigt werden.

Insgesamt wurden über 1.000 € eingenommen, die die Kolpingsfamilie an Entwicklungshilfe-Projekte spenden wird. Ein großartiges Ergebnis!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern dieser Aktion! Ein besonderer Dank gilt unserem Partner Franz Sauerwald, Inhaber der gleichnamigen Tankstelle. Er unterstützte uns durch eine großzügige Spende in Höhe von 600€ und auch am Tag durch seine und die Tatkraft einiger seiner Mitarbeiter beim Pflanzen selber. Ein weiteres Dankeschön geht an die kfd Altenbeken für ihre Spende und auch an alle privaten Spender!

Wir freuen uns, dass unsere schöne Egge wieder ein Stück grüner wird und wir zusätzlich durch die Spenden Entwicklungshilfe Projekte unterstützen können. Rundum eine gelungene Aktion.