Altenbeken

Kolpinggedenktag 2021

Der Tag begann mit einer feierlichen Messe, zelebriert durch Monsignore Alois Schröder und musikalisch begleitet von einem kleinen Teil der Musikgruppe Klingelbeutel. Anschließend fanden sich rund 35 Kolpingschwestern und -brüder, unter Einhaltung der 2G Regel, im Pfarrheim ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dominik Dreier erläuterte Monsignore Alois Schröder die Bedeutung und Aufgaben einer
Kolpingsfamilie. Maria Halsband, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Marienloh und Mitglied beim Bezirksverband übernahm in diesem Jahr eine Patenschaft für die Altenbekener. Im Rahmen einer von ihr ins Leben gerufenen Spendenaktion für die Flutopfer in Hagen Boele überbrachte sie auch eine Spende der Kolpingsfamilie Altenbeken. Sie berichtete von ihrer Erfahrung und der Dankbarkeit der dortigen Kolpingsfamilie. Besonders fielen ihr bei dem Gedenktag die vielen jungen Familien auf und wies auf die Schwierigkeit hin junge Menschen für einen Verein zu gewinnen. Die Kolpingsfamilie Altenbeken konnte an diesem Tag 8 neue Mitglieder aufnehmen: Malia Dreier, Emma Schadomsky, Katharina und Anke Gockel, Niklas Dreier sowie Franka, Hannah und Lena Jacobsmeyer. Zur Begrüßung erhielten die 6 Kinder den Kolpingeisbären Oskar als Kuscheltier. Es folgten die Ehrungen der bestehenden Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernd Jacobsmeyer, Christoph Sauerwald, Sebastian Wolf und Monika Moritz geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Oliver Jockel, Andreas Senger und Franz Sauerwald und für 50 Jahre Manfred Tegtmeier sowie Norbert Tröster geehrt werden. Stolze 70 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie Altenbeken feiern in diesem Jahr Karl Weber, Franz Weber und Heinz Altmiks. Ein großes Dankeschön an alle Geehrten für ihre langjährige Treue. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, lecker zubereitet von den Maltesern durch Kolpingbruder Christoph Brockmann. Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag und wünscht allen Mitgliedern und Freunden weiterhin eine besinnliche Adventszeit und viel Gesundheit.