In diesen Tagen stellen die Parteien ihre Wahlprogramme auf und wählen ihre Kandidat*innen für die Bundestagswahl am 23. Feb. 2025. Nicht alle Akteure gehen dabei besonnen vor und halten die Regeln einer demokratischen Kultur ein.
Jetzt ist die Zeit von Vernunft und Verantwortung
Kolping stärkt und schützt Demokratie. Das heißt für uns gerade in diesen Tagen besonnen und nicht überstürzt zu handeln, denn chaotisches, überstürztes Handeln ist Wasser auf die Mühlen der Populist*innen.
Genauso wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rufen wir die demokratischen Volksvertreter*innen auf, nicht parteipolitisch zu Lasten eines arbeitenden Bundestages zu taktieren und Verantwortung und Vernunft walten zu lassen.
Das Kolpingwerk appelliert an die politischen Akteur*innen aller demokratischen Parteien, die soziale und ökonomische Verantwortung für die Menschen in unserem Land in den Fokus ihres Handelns zu stellen. Gerade in diesen stürmischen und bewegten Zeiten gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht überstürzt zu handeln. Allen demokratischen Akteuren inklusive der Kleinstparteien muss die Chance eingeräumt werden, geordnet in einen fairen, inhaltlich vielfältigen Wahlkampf treten zu können.
Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de