Altena

Gespräche auf dem Roten Sofa kommen an

Unser Veranstaltungsformat in der St. Matthäus-Pfarrei „Talk auf dem Roten Sofa“ hat am 26. Mai 2024 einmal mehr seine Anhänger*innen gefunden. Über 50 Gäste kamen in den Pfarrsaal um das Gespräch mit unserer neue Gemeindeassistentin Lena Boldt und Pater Tadeusz zu verfolgen.

Zuvor hatte wir von Kolping nach dem Sonntagsgottesdienst zum Kirchencafé ins Foyer des Pfarrsaals eingeladen.

Unter der Moderation von Christiane Frebel (Pfarrgemeinderat) und Stefan Kemper (Kolping) entwickelten sich zwei muntere Gespräche. Lena Boldt (Zweite von rechts) berichtete über ihr erstes Jahr in der Gemeindeassistenz, dessen Schwerpunkte die Vorbereitung der Erstkommunion und die Präventionsarbeit waren.

Pater Tadeusz erläuterte wie er als Ordenspriester in Altena nun weitere Erfahrungen in der pastoralen Arbeit sammeln konnte. Er wird die Pfarrei nach einem Jahr wie geplant mit Ablauf des Monats Mai verlassen und zunächst in den Sommermonaten in der Meinerzhagener Pfarrei aushelfen, bevor sich ein Einsatz in der Lüdenscheider Pfarrei St. Joseph und Medardus anschließen wird. Er freue sich, dass er auch weiterhin im Sauerland tätig sein könne. Seinen letzten Gottesdienst feiert er am kommenden Donnerstag zum Fronleichnamsfest in St. Theresia, Evingsen.

Allen Akteuren von Kolping ein herzliches Dankeschön!