Altena

Am 14. Mai 2023 hatten wir einen besonderen Gast in Altena. Als Gesicht der katholischen Kirche hat Pfarrer Gereon Alter aus dem Essener Süden über zehn Jahre in der ARD beim „Wort zum Sonntag“ vor der Kamera gestanden. Bis 2021 hat er dabei einhundertmal die Verkündungssendung am Samstagabend geprägt. Insbesondere seine Auftritte vor oder während der ESC-Partys waren vor großem Millionenpublikum ein besonderes Highlight.

Am Sonntag war er nun zu Gast im Gottesdienst in St. Matthäus und anschließend beim „Gespräch auf dem roten Sofa“.
Nach dem Kirchencafé berichtete Pfarrer Alter unter der Moderation von Christiane Frebel und Stefan Kemper nicht nur über seine Fernseheinsätze. Als Pfarrer ist er

für eine der größten Pfarreien im Bistum Essen mit über 21.000 Katholiken verantwortlich.

Zwei Hobbys prägten darüberhinaus das Gespräch. Als gebürtiger Gelsenkirchener lebt und leidet er mit dem FC Schalke 04. Gerade mit den Aufs und Abs in dieser Saison galt es auf das Meisterschaftsende in zwei Wochen zu schauen.
Und Gereon Alter ist begeisterter Radfahrer. Er hat über 50 Länder bereist und erfahren. Beeindruckend waren dabei besonders die Touren auf Madagaskar und über den Himalaya. Bei der letzten Reise machte er bei einer Alleinfahrt in Nairobi erstmals die unangenehme Erfahrung eines Raubüberfalls. Im nächsten Sommer geht es ganz in den Norden nach Alaska. Viel Erfahrung, die richtige Ausrüstung und eine gute Vorbereitung sind für diese Reisen eminent wichtig. Der Lohn ist dann der Blick auf Länder und in Landschaft, die man sonst nicht kennenlernen würde. Und natürlich der Austausch und die Begegnung mit Menschen vor Ort.
Foto: Kemper (von rechts nach links: Christiane Frebel, Gereon Alter, Stefan Kemper)