Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Altena

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Neues Angebot von Kolping und Pfarrei: Seniorenfreizeit

veröffentlicht am

Seniorenfreizeit der katholischen Pfarrei mit vielen Höhepunkten

Ein neues Angebot für Seniorinnen und Senioren aus Nachrodt-Wiblingwerde und Altena, dass die Pfarrei St. Matthäus in Kooperation mit der Pfarrcaritas und der Kolpingsfamilie erstmals angeboten hat, ist überaus gut angekommen. Nach einem Programmstart im Pfarrsaal am Vormittag standen im Laufe der Woche nachmittags Ausflüge in den Letmather Volksgarten, nach Breckerfeld und an die Sorpe auf der Besuchsprogramm. Höhepunkt war zweifellos der Donnerstag mit einem Tagesausflug zur Abtei Königmünster in Meschede. Die 20 Dauerteilnehmer sowie einige Tagesgäste und das Organisationsteam um Margret Funnemann hatten sich morgens mit dem Bus auf dem Weg ins Hochsauerland gemacht, um dort zunächst mit einer Führung durch das Kloster zu starten. Die hier ansässigen Benediktiner betreiben neben der Seelsorge und der Missionsarbeit eine Reihe handwerklicher und landwirtschaftlicher Betriebe sowie ein Gymnasium.

Nach dem Mittagsgebet wurden alle am Buffet der Abteigaststätte bestens versorgt. Obwohl am Nachmittag die Schifffahrt auf dem Hennesee ausfallen musste, da die Schiffsbesatzung kurzfristig erkrankt war, konnte der Tag mit einem Abstecher und Kaffeetrinken nahe der Sorpe gut zum Abschluss gebracht werden.

 

Die Woche wäre ohne zahlreiche Geld- und Sachspenden nicht zustandegekomen. Wir bedanken uns bei:

Volksbank Südwestfalen, Praedata Bürosysteme GmbH, Altenaer Baugesellschaft AG, Schröder & Partner; EDEKA Enste, Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis, FR. u. H. LÜLING GmbH & Co. KG, Selter Verwaltungs GmbH, Fischer GmbH | Nachrodt und Stadtwerke Altena GmbH sowie beim Förderwerk der Pfarrei St. Matthäus, Altena/Nachrodt-Wiblingwerde.