Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Altena

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Überschwemmungen in Brasilien - wir helfen!

veröffentlicht am

Im Sommer 2022 wurde Deutschland und hier insbesondere auch der Raum Südwestfalen mit Altena von einem schwerem Unwetter betroffen.

Wie Sie sicher aus den Medien erfahren, ist nun der Bundesstaat Bahia in Brasilien in diesen Tagenvon einer furchtbaren Überschwemmung heimgesucht wurde. Aufgrund starker Regenfälle sind zwei Staudämme gebrochen. Über 600.000 Menschen in 153 Städten im Süden Bahias sind davon betroffen.

Die Stadt Itabuna mit ihrer Kolpingsfamilie Santo Antônio ist eine dieser 153 Städte.

Trotz großer Not haben die Menschen vor Ort schon umfangreich Initiative ergriffen. Die Pfarrgemeinde und die Kolpingsfamilie Santo Antônio, deren Kolpinghaus glücklicherweise unversehrt blieb, stellen täglich 800 Mahlzeiten bereit, die zu den Schulen transportiert werden, in denen die obdachlosen Familien temporär untergebracht sind. Hilfspakete werden zusammengestellt und Medikamente sowie Hygieneartikel – soweit vorhanden – verteilt. Es gibt viele helfende Hände und alle fassen tatkräftig an.

Bahia gehört zu den Partnerregionen, die der Kolping-Diözesanverband Essen unterstützt. Nun ist eine direkte finanzielle Hilfe dringend erforderlich und es besteht sofortiger Handlungsbedarf, um die Menschen schnellstmöglich mit den lebensnotwendigsten Dingen zu versorgen. Der brasilianische Nationalverband stellt vor Ort die Organisation unserer Hilfsaktion sicher.

Deshalb lassen Sie uns jetzt gemeinsam handeln!

Bitte spenden Sie für die Menschen in Bahia auf das folgende Konto:

Kolpingwerk Diözesanverband Essen e.V.
IBAN: DE37 3606 0295 0070 8400 22
BIC: GENODED1BBE

Verwendungszweck: Überschwemmung Bahia
(Bitte unbedingt den Verwendungszweck angeben)

 

Herzlichen Dank!