Altena

Kolping deckt den Tisch“ bei bestem Wetter

Nach vielen Monaten coronabedingter Pause fand am vergangenen Freitag wieder ein Kolping-Mittagstisch statt.

Was man sich eine Woche angesichts des Wetters in den Hochwassertagen nicht hätte vorstellen können, wurde zum Erfolg. Über 30 Mitglieder und Gäste wurden in der Mittagssonne vor dem Pfarrsaal mit frischen Reibekuchen von den Helfern um Margret Funnemann versorgt.

Daneben gab es Zeit zum Gespräch und Austausch untereinander, Dinge, die gerade in letzter Zeit gefehlt hatten. Erinnert wurde in diesem Rahmen an zwei Priester, die an diesem Tag ihr Diamantenes Weihejubiläum feiern konnten: Der gebürtige Altenaer Gerhard Witzel und Robert Hüpper, Ende der 1960er Jahre Kolpingpräses und Kaplan in der St. Matthäus-Pfarrei. „Beide sind und waren immer ganz eng mit Altena verbunden,“ so der Kolpingvorsitzende Stefan Kemper.

Zum Abschluss wurden auch noch Waffeln zum Kaffee angeboten, sodass am Ende alle zufrieden sein konnten. Der Überschuss aus der Mittagstisch-Aktion wird in den nächsten Tagen großzügig aufgerundet auf das Sonderkonto der Caritas für die Hochwasseropfer gehen.