Altena

Kolpingprogramm in kleinen Schritten

Eigentlich sollte mit dem Beginn des Herbstprogramms die Kolpingarbeit in der Pfarrei St. Matthäus wieder aufgenommen werden. Durch die Corana-Pandemie ist das nur im sehr begrenzten Umfang möglich. So musste am 25. Oktober bereits das „Gespräch auf dem roten Sofa“ abgesagt werden. Hier suchen die Verantwortlichen jetzt nach Alternativen. Am 13. Nov. 2020 findet um 17 Uhr ein Gottesdienst für interessierte Kolping- und Gemeindemitglieder in der Friedhofskapelle statt. In der Wortgottesfeier unter der Leitung von Diakon Ulrich Slatosch soll dann die neue Kolpingkerze geweiht werden.

Eine Woche später am 20. Nov. 2020 bietet Kolping dann wieder einen Mittagstisch an. Aber auch das wird mit Einschränkungen verbunden sein. Ein Treffen und eine gemeinsames Essen im Pfarrsaal ist vorerst nicht möglich. So findet das Essen an diesem Freitag unter dem Motto „Kolping deckt den Tisch – mobil“ statt. Ab 11.30 Uhr kann das Essen am Pfarrsaal abgeholt werden. Alternativ ist auch Lieferung frei Haus möglich. Angeboten wird ein Linseneintopf und eine süße Überraschung zum Preis von 6 Euro. Es ist in jedem Fall eine Voranmeldung unter Tel.: 02352 / 30428 (Fam. Funnemann) oder per E-Mail: kolping-altena@web.de bis zum 18.11.2020 notwendig.

Am Freitag, 04. Dez. 2020 findet dann der jährliche Kolpinggedenktag statt. Auch hier ist eine Feierstunde im Pfarrsaal derzeit nicht möglich. Die Kolping- und Gemeindemitglieder treffen sich aber zum festlichen Gottesdienst um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Matthäus. Im Gottesdienst erfolgt auch die Ehrung der Jubilare. Für die Gottesdienste gelten die üblichen Hygieneregelungen der Pfarrei. Die Plätze in der Kirche sind ausgewiesen. Im Gottesdienst ist eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen.