Galerien

Vortrag über Uganda mit Father John Bosco

Die Kolpingsfamilien Adlum und Borsum haben gemeinsam zu einem Vortrag über Uganda in das Pfarrheim Borsum eingeladen. Zu Gast war an diesem Abend Fahter John Bosco Muninguzi, ein 56 jähriger Prister, der zur Zeit in Algermissen zu Gast ist und sein Heimatland Uganda vorgestellt hat. Rund 40 Zuhörer*innen folgten am Dienstag, den 19.09.2023 seinen Ausführungen.
Er stellte Uganda als Land mit einer sehr jungen Bevölkerung vor, das eine hohe Jugendarbeitslosigkeit hat. Das Land ist befriedet und Anlaufpunkt zahlreicher Flüchtlingsfamilien aus angrenzenden afrikanischen Staaten. Als Dolmetscherin stand Sarah Teich aus Asel zur Verfügung, die auch die Technik bediente.
Father Bosco selbst, der zur Zeit in den USA lebt, unterstützt mehrere Projekte vor Ort, die sich vorwiegend der Bildungsarbeit von Kindern, aber auch der Versorgung der älteren Bevölkerung widmen.
Zum Ende des Abends konnten für diese Projekt spontan rund 400 € eingesammelt werden, die Father Bosco übergeben wurden.
Ein sehr interessanter Abend mit vielen Eindrücken über ein Land, das bei uns nicht so im Fokus steht, aber doch zum Teil ähnliche Probleme zu bewältigen hat.

von links: Martin Knöchelmannn, Sarah Teich, Claudia Kreye (Kolpingsfamilie Borsum), Father John Bosco Muninguzi, Wolfgang Bruns (Kolpingsfamilie Adlum)