Wir über uns

Unsere Kolpingsfamilie wurde 1949 unter dem Eindruck massiver kommunistischer Propaganda gegründet.

Sie nahm in den ersten Jahren einen kräftigen Aufschwung, der dann später wieder merklich nachließ.
Im Dezember 1999 konnten wir mit 50 Mitgliedern unser 50-jähriges Jubiläum feiern.

Im Jahre 2024 – im 75 jährigen Bestehen – sind wir mittlerweile 130 Mitglieder und freuen uns über jeden, der Teil unserer Kolpingsfamilie sein möchte.

Es gibt ein reges Vereinsleben, welches von vielen Aktivitäten geprägt ist.

Die Seniorengruppe und der Familienkreis sind hier sehr aktiv.

Eckpfeiler unseres sozialen Engagements zeigt sich im Projekt der Peru-Hilfe” und in der Betreuung von Patenkindern von dort. Auch die Kreativgruppe, Strickgruppe und die Meditationsgruppe sind von der Vereinsarbeit nicht mehr wegzudenken.

Weiter kümmern wir uns jährlich um die Mitwirkung bei der Begleitung der Sternsinger und der Pflege des Jakobspilgerweges quer durch unserere Gemeinde. Auch die Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie Dresden-Striesen wird gegenseitig gepflegt.

Lesen Sie unser Jahresprogramm. Es wird jährlich von zahlreichen Programmpunkten bzw. Aktivitäten gestaltet, bei denen Kirche und Glaube prägend sind. Unser sozialpolitisches Engagement kommt im Initiieren von kommunalpolitischen Veranstaltungen und öffentlichen Podiumsdiskussionen zum Ausdruck

Und im Bereich „Geselligkeit, Kultur und Bildung“ gibt es mit Kursen u. Vorträgen, Ausstellungen u Museumsbesuchen, Stadtführungen und Betriebsbesichtungen, ein großes Angebot.

Unsere Aktivitäten sind über die Kolpingsmitglieder hinaus offen und alle interessierte Bürgerinnen/Bürger der Gemeinde sind eingeladen.