Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Abtsgmünd

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2026 - Kolping Abtsgmünd war auch 2025 sehr aktiv - Peter Remmler wird zum Ehrenmitglied ernannt

veröffentlicht am

Bei der Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Wolfgang Haas 45 Besucher begrüßen. Nach einem geistlichen Impuls zum Thema Frieden von Präses Pater Johny wurde der Verstorbenen Rolf Ringler und Pater Josef Schmidpeter, der mit Erich Hagenmaier die Peruhilfe gegründet hatte, gedacht. Schriftführer Sebastian Fuchs sprach von einem wieder sehr aktiven und vielfältigen Vereinsjahr. Kassierer Karl Bieg konnte einen guten Kassenstand präsentieren. Erneut konnten rund 45.000 Euro für die Peruhilfe zur Unterstützung der medizinischen Stationen, der Patenkinder, des Altenheims und des Sozialfonds überwiesen werden. Kassenprüfer Guido Haas bestätigte die einwandfreie Kassenführung. Peru-Projektleiter Peter Remmler berichtete von seiner Perureise. Nach wie vor sind die politischen Verhältnisse sehr instabil, wirtschaftlich geht es Peru gut, aber die arme Bevölkerung profitiert nicht davon. Die medizinischen Stationen werden täglich von mehr als 2.000 Patienten besucht und sind bestens organisiert. Das Altenheim ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, da die Bewohner mittellos sind. Berührend waren die Treffen mit den Patenkindern und deren Angehörigen. Auch die Kinderspeisungen von Pater Corado wurden besucht, dort ist weiter Hilfe dank der Sternsingergelder, auch aus Abtsgmünd, wichtig. Geplant ist ein weiteres Zentrum für Rehabilitationsmaßnahmen in Arequipa, ein Grundstück konnte erworben werden.

Die Berichte der Senioren 60 Plus, des Familienkreises, der laut Wolfgang Starz auf 25 Jahre Bestehen zurückblicken konnte, der Kreativgruppe um Martina Konold und der nun 15 Jahre bestehenden Strickgruppe unter der Leitung von Renate Mikusch und der Meditationsgruppe, für die Peter Kommander sprach, schlossen sich an. Vorsitzender Wolfgang Haas hob die Highlights 2025 hervor unter anderem das 175-jährige Jubiläum des Kolpingwerks in Köln und die Kleider- und Schuhsammelaktionen und die Fahrt zum Landtag mit Führung durch Tim Bückner MdL.

Bürgermeister Armin Kiemel dankte der Kolpingsfamilie für Ihren Einsatz in der Gemeinde und nahm die einstimmig erfolgte Entlastung vor. Die Kassenprüfer Guido Haas und Thomas Kruger wurden in ihrem Ämtern bestätigt. Ein beeindruckender Powerpoint-Bericht über das Vereinsjahr von Gotthard Bieg schloss sich an. Bei den Grußworten von Bezirksvorsitzendem Dieter Legner, Peru-Freundeskreis Pro-Espiritu Santo Vorstand Bernhard Kuhn und SAV-Vorsitzendem Eddi Streicher wurde die gute Zusammenarbeit und der Einsatz der Abtsgmünder Kolpingsfamilie gelobt.

Im Anschluss wurde Peter Remmler für seine langjährigen großen Einsatz für die Peruhilfe und als Schriftführer zum Ehrenmitglied ernannt.

Wolfgang Haas begrüßte als neue Mitglieder Gerhard und Gudrun Melzer und Gerda Rollbühler. Auf den Diözesanen Kolpingtag auf der Landesgartenschau Ellwangen als besonderes Highlight 2026 am 26.07.2026 wurde hingewiesen. Wolfgang Haas dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und schloß mit einem Impuls „Zusammen sind wir Kolping“ die Versammlung.

 

Auf dem Bild von der Jahreshauptversammlung von links nach rechts: Vorsitzender Wolfgang Haas, Bernhard Kuhn (Freundeskreis Pro-Espiritu Santo), Peter Remmler, 2. Vorsitzender Gotthard Bieg und Präses Pater Johny.