Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Abtsgmünd

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolpinggedenktag in Abtsgmünd am Ende des 75. Jubiläumsjahrs

veröffentlicht am

Ehrung Karl Ringler für 70 Jahre Mitgliedschaft

Rund 30 Mitglieder durfte Vorsitzender Wolfgang Haas im Josefshaus begrüßen. Er hob das Kolping-Zitat „Die Nöte der Zeit werden euch lehren was zu tun ist “ als heute noch immer aktuell und als Leitlinie für das soziale Engagement der Kolpingsfamilie in der Gemeinde und in Peru hervor. Bei den Ehrungen durfte der Vorstand Ehrenmitglied Karl Ringler für 70 Jahre Mitgliedschaft und Fahnenträger Harald Mack für 25 Jahre treuen Einsatz für Kolping ehren und mit einem kleinen Geschenk bedenken.

Anschließend referierte Kolpingmitglied und Bürgermeister Armin Kiemel über die Gesundheitssituation in Abtsgmünd. In seinem sehr interessanten Vortrag ging er auf die Kliniksituation und das dramatische Defizit ein. Viel zu spät hat der Ostalbkreis nun die Weichen für eine Änderung der Situation gestellt. Dann erläuterte er das Medwald eG Konzept, das eine Verbesserung der Hausarztversorgung in der Raumschaft bringen soll. Bedauert wurde, dass die Angebote Patientenlotsinnen und Gemeindeschwester wegen der fehlenden Anschlussfinanzierung bald eingestellt wird.

Anschließend wurde mit Präses Pater Johny in der Pfarrkirche St. Michael der Gedenkgottesdienst gefeiert. Pater Johny hob hervor, dass nach 75 Jahren die Kolpingsfamilie weiterhin Unterstützung für die wichtige Arbeit braucht und warb um neue Mitglieder, die herzlich willkommen sind.

Bild: Präses Pater Johny, 2. Vorsitzender Gotthard Bieg, Karl Ringler, Fahnenträger Harald Mack, 1. Vorsitzender Wolfgang Haas