Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Abtsgmünd

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Interessanter Vortrag "Die Schulgeschichte von Abtsgmünd" - Gelungene Gemeinschaftsveranstaltung von VHS, Kolping und Bücherei Abtsgmünd

veröffentlicht am

Am Freitag, 18.03.2022, nahm Richard Scharpfenecker mit einem sehr fundierten Bildvortrag rund 50 Interessierte mit auf eine Reise durch die Abtsgmünder Schulgeschichte.

Er berichtete über die ärmlichen Verhältnisse früherer Zeiten, wo in der kirchlichen Trägerschaft 60 bis 80 Schüler vom am Existenzminimum lebenden Lehrkräften unterrichtet wurde.

Beeindruckend war die lange Schulgeschichte in Abtsgmünd bis hin zum modernen Schulstandort mit rd. 1.400 Schülern.
Die alten Klassenfotos fanden großes Interesse.

Die Spendenaktion für die Ukraineflüchtline in der Gemeinde ergab einen stattlichen Betrag von 385,03 Euro.