Abtsgmünd

"Die Abtsgmünder Schulgeschichte" - Vortrag von Richard Scharpfenecker am Freitag 18. März

Wir laden alle Interessierten sehr herzlich zu einem neuen Vortrag von Richard Scharpfenecker in die Abtsgmünder Zehntscheuer ein.

Beginn ist am Freitag, 18. März 2022, um 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Eine gemeinsame Veranstaltung von VHS, Kolpingsfamilie Abtsgmünd und der Bücherei Abtsgmünd.
Bei dieser Veranstaltung gilt die 2 G-Regel (genesen oder geimpft). Bitte Nachweis mitbringen.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten!

Anmeldung bei der VHS Tel. 07961-8786986 E-mail info@vhs-ostalb.de oder bei Wolfgang Haas E-Mail: haas.w-abtsgmuend@t-online.de oder Tel. 0173 6560423 oder bei der Bücherei Abtsgmünd.

Von der kleinen einfachen Dorfschule im ehemaligen Kaplaneihaus mit nur einem Lehrer, der zudem noch umfangreiche Mesner Dienste zu verrichten hatte, zu einem großen modernen Schulzentrum mit allen allgemeinbildenden Schularten und einem Kollegium von über 100 Lehrkräften. Es waren Zeiten, in denen der Schulmeister mitunter bis zu 100 Schüler unterschiedlichen Alters unterrichtete und nachmittags noch nach Wöllstein zum Schule halten musste. Sein Einkommen war sehr bescheiden. Neben einer geringen Besoldung erhielt er Naturalien und eine Holzbesoldung zum Heizen seiner Wohnung und des Klassenzimmers.

Der Referent hat versucht, einen Rückblick auf die Entwicklung unseres örtlichen Schulwesens, das bis fast in die Reformationszeit zurückgeht, nachzuzeichnen und Einblicke in die mehr als 400jährige Schulgeschichte mit all seinen Bedingungen und Schwierigkeiten in schlechten Zeiten zu vermitteln.

Der Vortrag bezieht sich auf Quellen der örtlichen Archive und des Landesarchivs Baden-Württemberg, sowie auf Angaben in den Abtsgmünder Heimatbüchern und ist wie folgt gegliedert:

• Schulhäuser, angemietete Räume und Lehrerwohnungen in Abtsgmünd
  • Schulmeister und ihre Besoldung, Kurzbiografien bekannter Persönlichkeiten
  • Schüler, Unterricht, Schulpflicht, Erste Schulordnungen, das Volksschulgesetz
  • Schule in Kriegszeiten und während des Dritten Reiches
  • Klassenfotos mit Namenslisten aus den 1920 – 1950er Jahren
  • Umbau des Schulsystems, neues Kapitel: Katholisches Gymnasium

Das Ganze wird mit vielen historischen und aktuellen Fotos veranschaulicht.