Abenberg

Spendenübergabe Stadtbücherei

Bürgermeisterin Susanne König und Helmut Binder, Leiter der Stadtbücherei freuten sich über Spenden von der Kolpingsfamilie Abenberg und von Frau Gerlinde Sommer.

Alexander Voitl, Vorstand der Kolpingsfamilie stellte im Namen der Mitglieder 400 € für die Zwecke der Bücherei zur Verfügung. Voitl erwähnte in diesem Zusammenhang auch die langjährige Verbindung zwischen Franz Kornbacher, dem Gründer der Stadtbücherei, und der Kolpingsfamilie Abenberg, die immer wieder für die Bücherei spendet.

Gerlinde Sommer übergab, auch im Sinne ihrer Geschwister und der Mutter, eine Spendensumme von 350 €. Frau Sommer ist die Schwester von Maria Kuhn, der leider im März 2021 verstorbenen, langjährigen Leiterin der Bücherei. Weil Maria Kuhn mit Leib und Seele an „ihrer Bücherei“ hing, entschloss sich die Familie einen Beitrag für die Fortführung der Bücherei im Sinne ihrer Schwester zu spenden. Als qualifizierte Erlebnisbäuerin erklärte sich Frau Sommer auch bereit, die Stadtbücherei bei Veranstaltungen zu unterstützen. Vielen Dank dafür.

Vielen Dank auch an alle Leserinnen und Leser der Stadtbücherei Abenberg für ihr Interesse an den Büchern und anderen Medien. Dank Euch, und hoffentlich auch in Zukunft vielen neuen Bücherfreund*innen, bereitet es den Mitarbeiterinnen und Helmut Binder viel Freude in der Bücherei zu arbeiten und viele schöne Aktionen, wie Lesungen, Veranstaltungen mit Kindern oder Bücherflohmärkte zu planen.

Text: Helmut Binder