Der DV Dresden-Meißen stellt sich vor

Der Diözesanverband wird von allen 22 Kolpingsfamilien im Bistum Dresden-Meißen gebildet. Er vertritt die Interessen der einzelnen Kolpingmitglieder in den Kolpingsfamilien auf Diözesan-, Regional- und Bundesebene. Geleitet wird der Diözesanverband von einem ehrenamtlichen Vorstand, der von der Diözesanversammlung gewählt wird.
Die Diözesanversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ und setzt sich aus Delegierten aller 22 Kolpingsfamilien, dem Diözesanvorstand und Vertretern der Kolpingjugend zusammen.
Der Diözesanverband ist verantwortlich für eigene Veranstaltungen wie beispielsweise die jährlichen Bildungstage im November oder Diözesanwallfahrten.
Die Kolpingsfamilien werden durch den Diözesanverband in ihrer Arbeit vor Ort wie beispielsweise bei deren Bildungsveranstaltungen unterstützt und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Der Diözesanverband pflegt seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie Prag in Tschechien und unterstützt diese in ihrem Projekt. Hier steht vor allem der Austausch der benachbarten Nationen und die unterschiedlichen Ausprägungen von Kolpingarbeit im Mittelpunkt.